..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ marketing /
Sitemap
 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel

 

Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

Auf diesen Seiten stellen wir Studierenden Informationen und Materialien zu unseren Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
In der Lehre verfolgen wir das Ziel, unsere Studierenden mit aktuellen Problemen im Marketing vertraut zu machen, geeignete Lösungsansätze aufzuzeigen sowie die Bedeutung des Marketing in Forschung und Praxis darzustellen. Unser Lehrangebot umfasst eine Einführung in das Marketing im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Grundausbildung für Betriebs- und Volkswirte, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsjuristen sowie für Nebenfachstudierende. Weiterhin werden fortgeschrittene Kenntnisse und aktuelle Fragestellungen in den Themengebieten Internationales Marketing, Strategisches Markenmanagement, Unternehmensplanung, Customer Relationship Management, Käuferverhalten, Marketingforschung sowie Käuferverhalten vermittelt und diskutiert. >> Lehre

Für Forscher und Praxis bieten wir Informationen Über unsere Forschungsarbeit und Kooperationsmöglichkeiten. Über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr.
In der Forschung beschäftigen wir uns mit aktuellen Frage- und Problemstellungen im Marketing in Forschung und Praxis. Insbesondere interessiert uns hierbei die die Erforschung des Konsumenten- und Käuferverhaltens im Multi Channel Marketing und Multi Channel Retailing sowie im E-Commerce. Weiterhin befassen wir uns mit der Analyse der Ursachen und Wirkungen von Kundenkontakten und Kundenkontaktsequenzen in Kaufprozessen sowie den Effekten von innovativen Kommunikationsinstrumenten, wie In-Game-Advertising und Ad-Games auf das Kundenverhalten. >> Forschung

 

Aktuelles:

06.11.2018

Liebe Studierende, 

wir möchten Sie kurz darauf hinweisen, dass unsere Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten überarbeitet und aktualisiert wurden. Das Dokument finden Sie hier.

Neben verbindlichen Hinweisen und Rahmenbedingungen zur Erstellung von schriftlichen Arbeiten an unserer Professur, soll das Dokument Ihnen auch als hilfreiches Werkzeug und Nachschlagewerk dienen. Sollten Sie aktuell eine Abschluss- oder Seminararbeit erstellen oder an unserer Professur ein Praktikumsbericht anfertigen, so lesen Sie bitte die aktualisierten Richtlinien.

Ihr Team von der Professur für Marketing und Handel  

14.05.2018

Wir suchen Interviewer (w/m) für ein Projekt in der strategischen Marktforschung. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  

06.04.2018 

Krankheitsbedingt wird die erste Vorlesung "International Marketing" verschoben und wird am Montag, den 16.04 regulär stattfinden.

Due to illness, the first lecture "International Marketing" will be postponed and will take place on Monday, 16.04. 

22.02.2018

Wir suchen mehrere Interviewer (w/m) in der strategischen Marktforschung. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

26.01.2018

Wir suchen für das kommende Semester drei studentische Tutoren (m/w) für die Grundlagenveranstaltung Marketing. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

18.01.2018

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Lehrstuhl für Marketing seine neue Denomination "Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel" führt.

21.12.2017

Wir freuen uns am Montag, den 22. Januar 2018 Herrn Christian Thunig, Managing Partner der INNOFACT AG, im Rahmen der Veranstaltung Strategisches Markenmanagment mit dem Gastvortrag "Marketing und Ethik" begrüßen zu dürfen. Wir laden Sie daher herzlichst ein, die Veranstaltung von 10:00 - 12:00 Uhr im grünen Hörsaal (AR-D 5104) zu besuchen. 

24.10.2017

Gastvortrag:

  • Focus on the customer - all else will follow.

Von Leander Blumentahl (Google vom Europa-Headquarter in Dublin)
am 24.10.2017 um 12-14 Uhr im EGV-H 101.

 

08.11.2017

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 08.11.2017 von 14:00-16:00 Uhr wird im Raum US-A-145 eine vorgezogene Klausureinsicht der Bachelor-Modulabschlussklausur „Marketingmanagement“ (bestehend aus den Klausuren Käuferverhalten, Kommunikationsmanagement und Marktforschung) aus dem Sommersemester 2017 stattfinden. Um an dieser früheren Einsicht teilzunehmen, bitten wir Sie sich bis spätestens zum 02.11.2017 über info@marketing.uni-siegen.de anzumelden.

Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer in der E-Mail an. Studierende die sich vorher nicht fristgerecht angemeldet haben können leider nicht an dieser Klausureinsicht teilnehmen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie sich nicht alle um Punkt 14:00 Uhr am Lehrstuhl vorzufinden, sondern sich über diese zwei Stunden zu verteilen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein an diesem Termin teilzunehmen, verweisen wir auf den zentralen Klausureinsichtstermin, der über das Prüfungsamt der Fakultät III bekannt gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lehrstuhl für Marketing  

14.07.2017

Ankündigung: Im Wintersemester 2017/2018 werden folgende zwei Seminare angeboten:

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 21.07.2017 möglich. 

27.04.2017

Der Lehrstuhl für Marketing sucht eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter. Weitere Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier. 

08.02.2017

In einem von der Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) geförderten Projekt erforschen Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein und Dr. Gerhard Wagner grenzüberschreitende Online-Einkäufe aus Sicht der VerbraucherInnen. Weitere Details zu dem geförderten Projekt finden Sie hier. 

30.01.2017

Der Lehrstuhl für Marketing sucht eine neue studentische Hilfskraft (m/w). Weitere Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier. 

 

Lehre:

Wintersemester 2018/2019

Vorlesungen: 

Seminare:

Sommersemester 2018 

Vorlesungen:

Seminare:

 

 

 



Publikationen:

Netzwerk Handel INSIGHTS II / 2018 

Netzwerk Handel INSIGHTS I / 2018

Netzwerk Handel INSIGHTS I / 2017

HandelsMonitor - Retail Branding: Handelsunternehmen als Marken

strategicintman_3rdedition

Retailing & Consumer Goods Marketing – Impulse für Handel und Konsumgüterindustrie Juni 2016

strategicintman_3rdedition

Retailing & Consumer Goods Marketing – Impulse für Handel und Konsumgüterindustrie Dezember 2015

strategicintman_3rdedition

Strategic International Management: Text and Cases, 3rd Edition

strategicintman_3rdedition

Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 5. Auflage

kaueferverhalten_5teauflage

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2015

coverrcgm

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2014

 Handelsmonitor: (R)Evolution des Mehrkanalhandels

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2014

Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2012

Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 4. Auflage 2011

Strategic Retail Management: Text and International Cases, 2. Auflage 2011