..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ marketing /
Sitemap
 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel

Univ.-Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein

Auf diesen Seiten stellen wir Studierenden Informationen und Materialien zu unseren Lehrveranstaltungen zur Verfügung.
In der Lehre verfolgen wir das Ziel, unsere Studierenden mit aktuellen Problemen im Marketing vertraut zu machen, geeignete Lösungsansätze aufzuzeigen sowie die Bedeutung des Marketing in Forschung und Praxis darzustellen. Unser Lehrangebot umfasst eine Einführung in das Marketing im Rahmen der betriebswirtschaftlichen Grundausbildung für Betriebs- und Volkswirte, Wirtschaftsinformatiker, Wirtschaftsjuristen sowie für Nebenfachstudierende. Weiterhin werden fortgeschrittene Kenntnisse und aktuelle Fragestellungen in den Themengebieten Internationales Marketing, Strategisches Markenmanagement, Unternehmensplanung, Customer Relationship Management, Käuferverhalten, Marketingforschung sowie Käuferverhalten vermittelt und diskutiert. >> Lehre

Für Forscher und Praxis bieten wir Informationen über unsere Forschungsarbeit und Kooperationsmöglichkeiten. Über eine Kontaktaufnahme freuen wir uns sehr.
In der Forschung beschäftigen wir uns mit aktuellen Frage- und Problemstellungen im Marketing in Forschung und Praxis. Insbesondere interessiert uns hierbei die die Erforschung des Konsumenten- und Käuferverhaltens im Multi Channel Marketing und Multi Channel Retailing sowie im E-Commerce. Weiterhin befassen wir uns mit der Analyse der Ursachen und Wirkungen von Kundenkontakten und Kundenkontaktsequenzen in Kaufprozessen sowie den Effekten von innovativen Kommunikationsinstrumenten, wie In-Game-Advertising und Ad-Games auf das Kundenverhalten. >> Forschung

Aktuelles:

15.03.2024 

Stellenangebot als SHK: Die Professur für Marketing und Handel sucht eine Studentische Hilfskraft (SHK). Bewerbungsschluss ist der 15.04.2024. Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

29.06.2023 

Nutzung KI-basierter Textgeneratoren (bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten: An der Professur für Marketing und Handel gibt es neue Richtlinien zur Nutzung KI-basierter Textgeneratoren (z.B. ChatGPT, Jasper, Neuroflash usw.) bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten. Diese müssen bei der Erstellung aller Seminar- und Abschlussarbeiten berücksichtigt werden. Die Richtlinien finden Sie hier.

04.11.2022 

International Marketing: In diesem Wintersemester findet die zusätzliche Blockveranstaltung "International Marketing" statt. Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter unisono. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Dozierenden: Adrien.Bouchet@ucf.edu  

Alle StudentInnen, die sich im vorhinein für die Veranstaltung über das unisono angemeldet haben, können die Vorlesungsunterlagen der Veranstaltung über die info@marketing.uni-siegen.de noch bis zum Ende des Wintersemesters 22/23 anfragen.

ANKÜNDIGUNG ZUM GASTVORTARG AM 09.01.2023 

Unserer ehemaliger Mitarbeiter Herr Dr. Florian Neus ist Channel-Manager bei dem Cloudanbieter plusserver in Köln und spricht im Rahmen der Masterveranstaltung „Marketing und Handel“ ab 10.00Uhr in Raum US-C 115 über die Themenfelder Kommunikations- und Vertriebsstrukturen bzw. die spezifischen Aufgaben eines Channel-Managers bei Anbietern, deren Geschäftsmodel im Bereich von IT-Lösungen angesiedelt ist.

14.10.2022 

Meet and Match-Reihe im November 2022: Die digitale Meet ‚n‘ Match-Reihe richtet sich an Bachelor – und Master-Studierende, Absolvent:innen sowie Berufseinsteiger:innen verschiedenster Fachrichtungen. Die Teilnahme ist kostenlos. In angenehmer und relaxter Atmosphäre können Teilnehmende die Unternehmen kennenlernen und sich mit Mitarbeitenden zu ihren Möglichkeiten austauschen.

Die Unternehmen bieten:

  • Abschlussarbeiten
  • Praktika
  • Werkstudierendentätigkeiten
  • Berufseinstiege

Die Online-Veranstaltungen finden wie folgt statt:

KOSTAL Gruppe aus Lüdenscheid, Donnerstag, 17. November 2022, 16:00 Uhr

Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften (BWL), Wirtschaftspsychologie

Mehr Infos zu KOSTAL und zur Anmeldung

MEDICE aus Iserlohn, Dienstag, 29. November 2022, 17:30 Uhr

Fachrichtungen: Betriebswirtschaft mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Marketing & Kommunikation, Logistik, Supply Chain), Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathe (Data Science), Naturwissenschaft (Biologie, Chemie), Pharmazeutik, Ingenieurwesen, Medizintechnik, Nachhaltigkeit, Ernährungswissenschaft und Gesundheit

Mehr Infos zu MEDICE und zur Anmeldung

08.09.2022 

Die Klausureinsicht für das Sommersemester 2022 wird zentral vom Prüfungsamt der Fakultät III koordiniert. Termine bzw. Anmeldungen für die Klausureinsicht werden auf der Seite des Prüfungsamtes veröffentlicht.

13.04.2022 

Stellenangebot: Die Professur für Marketing und Handel sucht eine Studentische Hilfskraft (SHK) oder eine Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) ab dem 01.06.2022. Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

24.03.2022 

Klausureinsicht: Die Professur für Marketing und Handel bietet am 27.04.2022 von 9-13 Uhr eine Klausureinsicht für die an der Professur geschriebenen Klausuren des Wintersemesters 21/22 an. Anmeldungen werden bis zum 20.04. angenommen. Die Zuteilung des genauen Zeitraums, als auch in welchem Format die Einsicht erfolgen wird, wird vor der Klausureinsicht bekannt gegeben.

Wenn Sie an einer Klausureinsicht teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 20.04. bei den jeweiligen Betreuern:

Einsicht Marketing (Bachelor): julian.schmitz@uni-siegen.de

Einsicht Marketingmanagement (Bachelor): fota@marketing.uni-siegen.de

Einsicht International Marketing (Bachelor): eric.schell@uni-siegen.de

Einsicht Marketing und Handel (Master): jan-lukas.selter@uni-siegen.de

02.02.2022

Die Professur für Marketing und Handel sucht einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) zum 01.03.2022. Weitere Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier.

02.11.2021

Die Professur für Marketing und Handel sucht neue studentische Hilfskräfte (SHK) oder wissenschaftliche Hilfskräfte mit Bachelor-Abschluss (WHB) (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Weitere Details zu den beiden ausgeschriebenen Stellen finden Sie hier und hier .

11.10.2021 

Klausureinsicht: Die Professur für Marketing und Handel bietet am 04.11.2021 von 10-14 Uhr eine Klausureinsicht für die an der Professur geschriebenen Klausuren des Sommersemesters 2021 an. Anmeldungen werden bis zum 28.10. angenommen. Die Zuteilung des genauen Zeitraums, als auch in welchem Format die Einsicht erfolgen wird, wird vor der Klausureinsicht bekannt gegeben.

Wenn Sie an einer Klausureinsicht teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 28.10. bei den jeweiligen Betreuern:

Einsicht Marketing (Bachelor): julian.schmitz@.uni-siegen.de

Einsicht Marketingmanagement (Käuferverhalten und Integriertes Marketingmanagement) (Bachelor): fota@marketing.uni-siegen.de

Einsicht International Marketing (Bachelor): roeding@marketing.uni-siegen.de

19.05.2021 

Klausureinsicht: Die Professur für Marketing und Handel bietet am 17.06.2021 von 9-13 Uhr eine Klausureinsicht für die an der Professur geschriebenen Klausuren des Wintersemesters 20/21 an. Anmeldungen werden bis zum 10.06. angenommen. Die Zuteilung des genauen Zeitraums, als auch in welchem Format die Einsicht erfolgen wird, wird vor der Klausureinsicht bekannt gegeben.

Wenn Sie an einer Klausureinsicht teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 10.06. bei den jeweiligen Betreuern:

Einsicht Marketing (Bachelor): info@marketing.uni-siegen.de

Einsicht Marketingmanagement (Käuferverhalten und Integriertes Marketingmanagement) (Bachelor): fota@marketing.uni-siegen.de

Einsicht International Marketing (Bachelor): maria.bergmann@uni-siegen.de

Einsicht Marketing und Handel (Master): roeding@marketing.uni-siegen.de

03.03.2021 

Das neue Online-Format "Meet 'n' Match – Dein Türöffner zum Job in Südwestfalen" bringt Studierende und Unternehmen in Südwestfalen in sechs kostenlosen digitalen Veranstaltungen auf unkomplizierte und spannende Art und Weise zusammen. In 90 Minuten können Studierende somit von ihrer Couch Unternehmen aus Südwestfalen kennenlernen und einen Job finden. Nähere Informationen finden Sie unter www.match-suedwestfalen.com.

27.08.2020 

Die Professur für Marketing und Handel sucht ab dem 1. November 2020 Tutoren (m/w/d) mit einer Wochenarbeitszeit von 8 Stunden für die Marketing Vorlesung. Weitere Informationen finden Sie in der  Stellenausschreibung.

10.06.2020 

Die Professur für Marketing und Handel sucht zum 01.09.2020 einen neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d). Weitere Informationen finden Sie in der  Stellenausschreibung.

09.06.2020 

Die Professur für Marketing und Handel führt aktuell eine Umfrage zum stationären Einkaufsverhalten der Verbraucher in Innenstädten nach dem Corona-Lockdown durch. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Die Umfrage finden Sie hier.  

25.05.2020 

Nachholklausur Marketing und Handel: Informationen zu der Nachholklausur Marketing und Handel finden Sie hier.  

09.03.2020 

International Marketing: In diesem Sommersemester findet die zusätzliche Blockveranstaltung "International Marketing" nicht statt.  

01.03.2020 

NEU: alle Studierende, die an der Professur für Marketing und Handel Ihre Abschussarbeit schreiben, müssen Ihren aktuellen Bearbeitungsstand und Ihr weiteres Vorgehen einmalig anhand einer kurzen Präsentation vorstellen (die Präsentation findet ca. vier Wochen nach Bearbeitungsbeginn statt). Diese Präsentationen finden in einem vier-Wochen Rhythmus statt und die Abschlussarbeitskandidaten werden frühzeitig über geplante Präsentationstermine der kommenden Wochen informiert.  

11.02.2020 

Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein führt aktuell ein Projekt zur Optimierung der ländlichen Verbraucherpolitk und -Beratung vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz durch. Nähere Informationen finden Sie hier.  

27.01.2020 

Die Professur für Marketing und Handel sucht eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitten an Herrn Tobias Röding (roeding@marketing.uni-siegen.de).  

04.10.2019 

Bitte beachten Sie, dass die Übungen zur Veranstaltung Marketing ab Montag, den 14. Oktober beginnen (KW42). 

05.08.2019 

Wir suchen für das kommende Semester studentische Tutoren (m/w) für die Grundlagenveranstaltung Marketing. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!    

31.07.2019

Ankündigung: Im Wintersemester 2019/2020 wird folgendes Seminar angeboten:

Aktuelle Fragestellungen der Käuferverhaltensforschung (Bachelor-Seminar). Weitere Informationen finden Sie im Aushang

25.06.2019 

Die Präsentationstermine am 27.6. und 4.7.2019 im Rahmen der Veranstaltung "Integriertes Marketingmanagement" werden zu einem Blocktermin am 8.7.2019, von 14.00 - 18.00 Uhr im Blauen Hörsaal (AR-D 5102) zusammengelegt. 

Am 27.6. und 4.7.2019 findet die Veranstaltung somit nicht statt. Neuer Präsentationstermin ist am 8.7.2019 (14-18 Uhr, Blauer Hörsaal). 

11.06.2019

Die Vorlesung Integriertes Marketingmanagement fällt am Donnerstag, 13.06.2019 leider aus und wird am Dienstag, 18.06.2019 von 14 - 16 Uhr im Raum EGV-H 102 nachgeholt. 

26.03.2019 

Bitte beachten Sie, dass im Sommersemester 2019 die Veranstaltung "Kommunikationsmanagement" im Bachelor-Modul "M14e: Marketingmanagement" durch die Veranstaltung "Integriertes Marketingmanagement" ersetzt wird. Nähere Informationen zum Inhalt und zur Struktur der Veranstaltung "Integriertes Marketingmanagement" finden Sie in Unisono sowie auf der Internetseite zur Veranstaltung.

02.03.2019

Am 02. Mai 2019 findet vorgelagert der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission Internationales Management im VHB an der Universität Trier der Nachwuchsworkshop der Kommission Internationales Management statt. Den Einladungsflyer finden Sie  hier.

30.01.2019

Wir suchen für das kommende Semester studentische Tutoren (m/w) für die Grundlagenveranstaltung Marketing. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  

06.11.2018

Liebe Studierende, 

wir möchten Sie kurz darauf hinweisen, dass unsere Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten überarbeitet und aktualisiert wurden. Das Dokument finden Sie hier.

Neben verbindlichen Hinweisen und Rahmenbedingungen zur Erstellung von schriftlichen Arbeiten an unserer Professur, soll das Dokument Ihnen auch als hilfreiches Werkzeug und Nachschlagewerk dienen. Sollten Sie aktuell eine Abschluss- oder Seminararbeit erstellen oder an unserer Professur ein Praktikumsbericht anfertigen, so lesen Sie bitte die aktualisierten Richtlinien.

Ihr Team von der Professur für Marketing und Handel  

14.05.2018

Wir suchen Interviewer (w/m) für ein Projekt in der strategischen Marktforschung. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!  

06.04.2018 

Krankheitsbedingt wird die erste Vorlesung "International Marketing" verschoben und wird am Montag, den 16.04 regulär stattfinden.

Due to illness, the first lecture "International Marketing" will be postponed and will take place on Monday, 16.04. 

22.02.2018

Wir suchen mehrere Interviewer (w/m) in der strategischen Marktforschung. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

26.01.2018

Wir suchen für das kommende Semester drei studentische Tutoren (m/w) für die Grundlagenveranstaltung Marketing. Weitere Informationen finden Sie in der Ausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 

18.01.2018

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass der Lehrstuhl für Marketing seine neue Denomination "Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel" führt.

21.12.2017

Wir freuen uns am Montag, den 22. Januar 2018 Herrn Christian Thunig, Managing Partner der INNOFACT AG, im Rahmen der Veranstaltung Strategisches Markenmanagment mit dem Gastvortrag "Marketing und Ethik" begrüßen zu dürfen. Wir laden Sie daher herzlichst ein, die Veranstaltung von 10:00 - 12:00 Uhr im grünen Hörsaal (AR-D 5104) zu besuchen. 

24.10.2017

Gastvortrag:

  • Focus on the customer - all else will follow.

Von Leander Blumentahl (Google vom Europa-Headquarter in Dublin)
am 24.10.2017 um 12-14 Uhr im EGV-H 101.

08.11.2017

Liebe Studierende,

am Mittwoch, den 08.11.2017 von 14:00-16:00 Uhr wird im Raum US-A-145 eine vorgezogene Klausureinsicht der Bachelor-Modulabschlussklausur „Marketingmanagement“ (bestehend aus den Klausuren Käuferverhalten, Kommunikationsmanagement und Marktforschung) aus dem Sommersemester 2017 stattfinden. Um an dieser früheren Einsicht teilzunehmen, bitten wir Sie sich bis spätestens zum 02.11.2017 über info@marketing.uni-siegen.de anzumelden.

Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer in der E-Mail an. Studierende die sich vorher nicht fristgerecht angemeldet haben können leider nicht an dieser Klausureinsicht teilnehmen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie sich nicht alle um Punkt 14:00 Uhr am Lehrstuhl vorzufinden, sondern sich über diese zwei Stunden zu verteilen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein an diesem Termin teilzunehmen, verweisen wir auf den zentralen Klausureinsichtstermin, der über das Prüfungsamt der Fakultät III bekannt gegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lehrstuhl für Marketing  

14.07.2017

Ankündigung: Im Wintersemester 2017/2018 werden folgende zwei Seminare angeboten:

Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 21.07.2017 möglich. 

27.04.2017

Der Lehrstuhl für Marketing sucht eine neue Mitarbeiterin oder einen neuen Mitarbeiter. Weitere Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier. 

08.02.2017

In einem von der Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) geförderten Projekt erforschen Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein und Dr. Gerhard Wagner grenzüberschreitende Online-Einkäufe aus Sicht der VerbraucherInnen. Weitere Details zu dem geförderten Projekt finden Sie hier. 

30.01.2017

Der Lehrstuhl für Marketing sucht eine neue studentische Hilfskraft (m/w). Weitere Details zu der ausgeschriebenen Stelle finden Sie hier. 

Lehre:

Sommersemester 2024

Vorlesungen: 

Seminare: 

Wintersemester 2023/2024

Vorlesungen:

Seminare: 

Sommersemester 2023

Vorlesungen: 

Seminar: 

Wintersemester 2022/2023

Vorlesungen:

Seminar: 

Sommersemester 2022

Vorlesungen: 

Seminare: 

Wintersemester 2021/2022

Vorlesungen:

Seminare: 

Sommersemester 2021

Vorlesungen: 

Seminare: 

Wintersemester 2020/2021

Vorlesungen:

Seminare: 

Sommersemester 2020

Vorlesungen: 

 In diesem Sommersemester findet die zusätzliche Blockveranstaltung "International Marketing" nicht statt. Nähere Informationen finden Sie hier.  

Seminare: 

Wintersemester 2019/2020

Vorlesungen:

Seminare: 

Sommersemester 2019 

Vorlesungen:

Seminare:

Wintersemester 2018/2019

Vorlesungen: 

Seminare:



Publikationen:

Netzwerk Handel INSIGHTS I / 2019 

Netzwerk Handel INSIGHTS II / 2018 

Netzwerk Handel INSIGHTS I / 2018

Netzwerk Handel INSIGHTS I / 2017

HandelsMonitor - Retail Branding: Handelsunternehmen als Marken

strategicintman_3rdedition

Retailing & Consumer Goods Marketing – Impulse für Handel und Konsumgüterindustrie Juni 2016

strategicintman_3rdedition

Retailing & Consumer Goods Marketing – Impulse für Handel und Konsumgüterindustrie Dezember 2015

strategicintman_3rdedition

Strategic International Management: Text and Cases, 3rd Edition

strategicintman_3rdedition

Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen, 5. Auflage

kaueferverhalten_5teauflage

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2015

coverrcgm

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2014

 Handelsmonitor: (R)Evolution des Mehrkanalhandels

Retailing & Consumer Goods Marketing, Juni 2014

Retailing & Consumer Goods Marketing, Mai 2013

Retailing & Consumer Goods Marketing, Dezember 2012

Fallstudien zum Internationalen Management: Grundlagen - Praxiserfahrungen - Perspektiven, 4. Auflage 2011

Strategic Retail Management: Text and International Cases, 2. Auflage 2011

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche