..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Der 35. IHK-Preis - Steuergesetzgebung

Der 35. IHK-Preis ging an zwei NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität Siegen.

Marvin Kraft erhielt die Auszeichnung für seine Masterarbeit – Note 1,0 – mit dem Titel „Einfluss mittelständischer Unternehmen auf die Steuergesetzgebung in Deutschland – Eine empirische Analyse“.

Er untersucht empirisch den Einfluss mittelständischer Unternehmen auf die Steuergesetzgebung in Deutschland – ein (noch) wenig erforschtes Themengebiet. Etwa 93 % der Unternehmen in Deutschland sind dem Segment der mittelständischen Unternehmen zuzurechnen. Sie haben somit eine enorme Bedeutung für die Wirtschaftskraft und Beschäftigung. Dies gilt insbesondere für die hiesige Region. Die Resource Dependency Theory unterstellt jedoch, dass dieses Segment einen geringeren Einfluss auf politische Entscheidungen hat als Großunternehmen. 

Außerdem erhielt eine Nachwuchswissenschaftlerin aus einer anderen Fakultät ebenfalls den IHK-Preis.  

Marvin Kraft freute sich über ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und die andere Nachwuchswissenschaftlerin erhielt 2.500 Euro. Beide Preise wurden in diesem Jahr gestiftet von der IHK Siegen, überreicht von IHK-Präsident Felix G. Hensel und Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener. „Die Preise haben wir gern gestiftet“, erklärte Felix G. Hensel. Ebenso gern engagiere sich die IHK Siegen an Universität Siegen: sei es in den Fördervereinen, in Forschungseinrichtungen oder über das IHK-eigene Promotionsstipendien-Programm. „Wir brauchen die Hochschule und die von ihr ausgehende Exzellenz für unsere Region und ihre Zukunft.“ 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche