..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Neunter Jahresempfang und feierliche Überreichung der Promotionsurkunden

Die Fakultät III Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen beging am 07.05.2015 ihren nunmehr neunten Jahresempfang vor mehr als 180 anwesenden Gästen im Haus Patmos in Siegen. Im Beisein von vielen namhaften Persön­lichkeiten aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik hielt die Fakultät zusammen mit ihren Mit­gliedern Rückschau auf das vergangene akademische Jahr, das Sommersemester 2014 und das Wintersemester 2014/2015. Gleichzeitig nahm die Fakultät diesen Empfang zum Anlass, den neuen Doktoren feierlich ihre Promotionsurkunden zu überreichen.

Nach der Begrüßung durch den Dekan, Universitätsprofessor Dr. Volker Wulf, richtete der Prorektor für Lehre, Lehrerbildung und lebenslanges Lernen, Universitätsprofessor Dr. Franz-Josef Klein ein Grußwort an das Auditorium. Den sich anschließenden Festvortrag hielt Dipl.-Inf. Jochen Krisch, einer der profiliertesten Branchenexperten für E-Commerce. Er referierte über das spannende Thema „Exciting Commerce-Trends und Perspektiven für den Handel von morgen“. Im Anschluss daran konnte der Dekan 11 Doktoren, die feierlich in Talare gewandet waren, ihre Urkunde überreichen, 6 Doktoren waren leider zeitlich verhindert und konnten nicht teilnehmen. 5 Betriebswirte, 3 Volkswirte, 4 Wirtschaftsjuristen und 5 Wirtschaftsinformatiker konnten im zurückliegenden akademischen Jahr ihre Promotion abschließen.

je2015_16

 

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Verleihung der Promotionspreise. Die Dissertatio­nen von Herrn Dr. Michael Fritz und Herrn Dr. Christian Reuter wurden mit dem Rolf H. Brunswig Promotionspreis der Universität Siegen ausgezeichnet, der bereits zum siebten Mal vergeben werden konnte. Die Übergabe der Urkunde erfolgte durch den Prodekan für Forschung und Lehre, Universitätsprofessor Dr. Peter Krebs und Herrn Heinz Meckel von der Sparkasse Siegen. Die Laudationes hielten die Erstgutachter Universitätsprofessor Dr. Rainer Heurung und Universitätsprofessor Dr. Volkmar Pipek.

je2015_20

v.l.: Dr. Michael Fritz und Dr. Christian Reuter

 

Der Althusius-Preis der Fakultät für wissenschaftlichen Nachwuchs wurde ebenfalls durch den Prodekan für Forschung und Lehre, Universitätsprofessor Dr. Peter Krebs, übergeben. Er ging in diesem Jahr an Herrn Dr. Sebastian Draxler. Die Laudatio hielt Erstgutachter Professor Dr. Gunnar Stevens. Alle Preisträger promovierten mit der Bestnote „summa cum laude“.

je2015_32

 v.l.: Dr. Sebastian Draxler, Prof. Dr. Peter Krebs, Prof. Dr. Gunnar Stevens

 

Frau Gabriella Logarzo, M.Sc. sowie Herr Kevin Berk, M.Sc. erhielten den Preis der Universität Siegen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses von der Stiftung Freie Rohr­werke Siegen. Frau Logarzo schrieb ihre Masterarbeit über das Thema „Frauen in DAX30 Vor­ständen und Aufsichtsräten als Rollenmodelle für Frauen im Arbeitsleben“. Die Arbeit von Herrn Berk hat den Titel „Modeling and forecasting medium-term electricity demand of enterprises from various business sectors“. Die Urkunden wurden von Universitätsprofessor Dr. Peter Krebs zusammen mit Herrn Bernd Berg, General Manager, Bergrohr GmbH Siegen, übergeben. Die Erstgutachter Universitätsprofessor Dr. Volker Stein sowie Universitätsprofessor Dr. Alfred Müller würdigten in ihrer jeweiligen Laudatio die besonderen Leistungen der Preisträger.

je2015_26

 v.l.: Bernd Berg, Kevin Berk M.Sc., Prof. Dr. Volker Stein, Gabriella Logarzo M.Sc., Prof. Dr. Alfred Müller, Prof. Dr. Peter Krebs

 

Bereits zum fünften Mal wurde bei diesem Jahresempfang der Preis für die beste Lehre verlie­hen. Am Ende jeder Vorlesungszeit haben die Studierenden die Möglichkeit, anhand bestimmter Kriterien die besuchten Lehrveranstaltungen zu bewerten. Die Bewertung der Lehrveranstaltung insgesamt liegt dabei der Auswahl des Preisträgers zugrunde. Auf der Basis der Evaluationen des Sommersemesters 2014 und des Wintersemesters 2014/2015 erreichte Herr Dr. Dominik Kreß, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere betriebliche Anwendungs- und Entscheidungsunterstützungssysteme, die beste Bewertung. Der Preis für innovative Lehre wurde zum vierten Mal vergeben. Auch diesen Preis erhielt Dr. Dominik Kreß. Der Prodekan für Forschung und Lehre würdigte die Leistungen aller Preisträger in seiner Laudatio. Herr Dr. Kreß erhielt bereits im Jahr 2013 den Förderpreis der Fakultät für wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Anschluss an die akademische Feier lud der Dekan zu einem Empfang ein, der wie in jedem Jahr maßgeblich vom Förderverein der Fakultät finanziert wird, wofür der Dekan ausdrücklich seinen Dank aussprach. Musikalisch umrahmt wurde der Jahresempfang von Marco Hoffmann (Alt-Saxophon), der zum wiederholten Mal an der Seite von Christian Schmidt (Klavier) beim Jahresempfang auftrat und das Publikum begeisterte.

je2015_28
 
Dr. Dominik Kreß

 

Zur Fotogalerie

 

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche