/ wiwi / wid / aktuelles /

Aktuelles - Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen

Aktuelles aus der Lehre

31. Dialogseminar - Lobbyismus

(2023-11-23) Drei Tage lang galt es für die Studierenden der Universitäten Bayreuth, Erfurt, Siegen und Witten/Herdecke im Zuge des Dialogseminars ganz unterschiedliche Perspektiven des Lobbyismus kennenzulernen und sich im Dialog mit den Professor:innen und Vortragenden auszutauschen.

Studientag des Seminars für Katholische Theologie

(2023-09-05) Am 23.10.2023 findet der Studientag des Seminars für Katholische Theologie zum Thema "Raus aus der Wachstumsgesellschaft - Postwachstum, De-Growth und Grünes Wachstum als Voraussetzungen einer sozial-ökologischen Transformation?" statt. Zur Tagesordnung gehört unter Anderem ein Vortrag von Prof. Dr. Nils Goldschmidt zum Thema "Degrowth-Forderungen: Wachstum oder Postwachstum?".

Aktuelles aus der Forschung

ZÖBIS mit sechs Beiträgen auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung vertreten.

(2024-03-07) Vom 26. bis zum 28. Februar stellte das achtköpfige "Team-ZÖBIS" um Prof. Dr. Goldschmidt und Jun. Prof. Dr. Köhler auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (degöb) zu evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht vielfältige Forschungsergebnisse vor.

Schulbuchstudie des ZÖBIS: Fächer ohne ökonomische Fachlichkeit

(2024-03-14) Am 20.2. stellen Prof. Dr. Nils Goldschmidt und Dr. Marco Rehm die Studie auf der Didacta in Köln vor. Mittlerweile ist sie veröffentlich.

ZöBiS in der Öffentlichkeit

ZÖBIS-Workshop bei den ifo-Praxistagen

(2024-03-15) Wie kann man Marktversagen schülernah unterrichten? Damit beschäftigte sich ein zweistündiger Workshop des ZÖBIS bei den ifo-Praxistagen in München, einer Lehrkräftefortbildung des ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Wirtschaftsphilologenverband.

Didacta Bildungsmesse 2024: ZÖBIS stellt Schulbuch-Studie vor

(2024-02-20) Prof. Dr. Nils Goldschmidt und Dr. Marco Rehm haben heute die Schulbuch-Studie des ZÖBIS auf dem Schulforum der didacta Bildungsmesse in Köln vorgestellt.