Aktuelles - Kontextuale Ökonomik und Ökonomische Bildung

Aktuelles aus der Lehre

31. Dialogseminar - Lobbyismus

(2023-11-23) Drei Tage lang galt es für die Studierenden der Universitäten Bayreuth, Erfurt, Siegen und Witten/Herdecke im Zuge des Dialogseminars ganz unterschiedliche Perspektiven des Lobbyismus kennenzulernen und sich im Dialog mit den Professor:innen und Vortragenden auszutauschen.

Aktuelles aus der Forschung

ZÖBIS mit sechs Beiträgen auf der Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung vertreten.

(2024-03-07) Vom 26. bis zum 28. Februar stellte das achtköpfige "Team-ZÖBIS" um Prof. Dr. Goldschmidt und Jun. Prof. Dr. Köhler auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (degöb) zu evidenzbasiertem Wirtschaftsunterricht vielfältige Forschungsergebnisse vor.

Öffentlichkeit

Prof. Dr. Nils Goldschmidt bei "MDR Aktuell - Hörer machen Programm"

(2023-12-14) Am 12.12.23 wurde bei "MDR Aktuell - Hörer machen Programm" die Frage "Müssen viele Reiche für Ihr Vermögen nicht mehr arbeiten?" diskutiert. Dazu wurde unter anderem ein Beitrag von Prof. Dr. Nils Goldschmidt im Rahmen seines Vorsitzes der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft herangezogen.