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Abschlussarbeiten

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Betreuung einer Abschlussarbeit an  der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel interessieren. Auf dieser Seite erhalten Sie alle notwendigen Informationen zu einer möglichen Abschlussarbeit und Sie finden den Link zum Bewerbungsformular. Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch. 

Hinweis: Neben deutschsprachigen Abschlussarbeiten können Sie bei uns auch englischsprachige Abschlussarbeiten (nach Verfügbarkeit) schreiben.

Hinweis: An der Professur für Marketing und Handel gibt es neue Richtlinien zur Nutzung KI-basierter Textgeneratoren (z.B. ChatGPT, Jasper, Neuroflash usw.) bei der Anfertigung von Seminar- oder Abschlussarbeiten. Diese müssen bei der Erstellung aller Seminar- und Abschlussarbeiten berücksichtigt werden. Die Richtlinien finden Sie hier.

Wichtig: Alle Studierende, die an der Professur für Marketing und Handel Ihre Abschussarbeit schreiben, müssen Ihren aktuellen Bearbeitungsstand und Ihr weiteres Vorgehen einmalig anhand einer kurzen Präsentation vorstellen (die Präsentation findet ca. vier Wochen nach Bearbeitungsbeginn statt). Diese Präsentationen finden freitags von 8:30-12 Uhr im Raum US-A-120 oder via Zoom statt. Nähere Information werden via E-Mail versandt.

Bewerbungsverfahren:

  1. Bewerbungen für die Betreuung von Abschlussarbeiten sollten spätestens 2 Monate vor dem gewünschten Startzeitpunkt erfolgen.
  2. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Formular.
  3. Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die vollständig sind. Eine vollständige Bewerbung beinhaltet einen Lebenslauf, einen Leistungsnachweis mit aktuellen Kredit-Punkten sowie ein Motivationsschreiben. (PDF-Dokumente)
  4. Für eine Bewerbung sollten über die ABWL hinausgehende Leistungen am Lehrstuhl für Marketing erbracht worden sein.
  5. Sie sollten im Vorfeld die Richtlinien zum wissenschaftlichen Arbeiten gelesen haben. Diese sind für die Erstellung Ihrer Abschlussarbeit verpflichtend!

Themenbereiche:

Im Folgenden finden Sie eine aktuelle Übersicht zu unseren Abschlussarbeitsthemen. Im Bewerbungsformular sollen Sie eine Präferenz der Ihnen am meisten zusagenden Themenbereiche nennen.


Themenbereich: Handelsmanagement und Handelspolitik

Beschreibung: Abschlussarbeiten im Themenfeld des Handelsmarketing fokussieren auf aktuelle Strategien von Handelsunternehmen. Beispielsweise interessieren Fragen der Standortwahl und der Standortstrategien von Händlern: Wo siedeln sich Händler an? Welche Agglomerationen oder Kooperationen suchen sie? Und welche Auswirkungen haben Standortstrategien der Händler auf die Städte und die Entwicklungen von Stadtstrukturen? Ebenso interessiert aber auch, wie Kunden überhaupt ihre Einkaufsstätten auswählen. Dies stellt eine wesentliche Voraussetzung für die Konzeption geeigneter Standortkonzepte und –strategien dar.

Mögliche Themenstellungen:

  • Standortstrategien von Handelsunternehmen
  • Stadtmarketing: Eine State-of-the-Art-Analyse von Konzepten, Strategien und Potenzialen
  • Stadtmarketing der Zukunft: Analyse von Stand und Entwicklungstendenzen von Stadtmarketingstrategien und –konzepten vor dem Hintergrund veränderten Einkaufsverhaltens
  • Leerstandsmanagement im Einzelhandel
  • Einflussfaktoren auf die Einkaufsstättenwahl: Eine State-of-the-Art-Analyse
  • Habitualisierung des Kaufverhaltens? - Eine Analyse des Kaufverhaltens im Zeitablauf
  • Die Bedeutung digitaler Plattformen für den Handel

Themenbereich: Management kleiner und mittlerer Unternehmen, Familienunternehmen und Entrepreneurship im Handel

Beschreibung: Handelsunternehmen sind klassischerweise durch Strukturen kleiner und mittlerer Größe gekennzeichnet. Zudem ist ein Großteil inhabergeführt oder wird als Familienunternehmen geführt. Gerade diese Unternehmen stehen jedoch in der Handelslandschaft besonders durch die Etablierung neuer Technologien im Handel und die Anforderungen, die daraus entstehen, unter großem Druck und sind in ihrer Existenz bedroht. Zum Beispiel ist ein Sterben gerade des inhabergeführten Fachhandels zu beobachten, während große, internationale Filialisten ein deutliches Wachstum verzeichnen können. Trotz dieser Herausforderung zielen viele Unternehmensgründer gerade auf die Gründung von Handelsunternehmen ab. Auch Städte betonen die Bedeutung und suchen nach individuell geführten Händlern, um ihre Innenstädte attraktiv und einzigartig positionieren zu können.

Mögliche Themenstellungen:

  • Erfolgsfaktoren von Familienunternehmen im Handel
  • Frauen als Führungspersonen im Einzelhandel
  • Entrepreneurship im Einzelhandel: Analyse der Erfolgsfaktoren
  • Unternehmensnachfolge im Handel: Analyse der Erfolgsfaktoren

Themenbereich: Allgemeines zum Konsumenten- / Käuferverhalten

Beschreibung: Abschlussarbeiten im Themenfeld "Konsumenten-/Käuferverhalten" beschäftigen sich mit der Beschreibung und Erklärung von Verhaltensweisen der Endverbraucher bei Kauf- und/oder Konsumentscheidungen. Weiterhin interessiert hier die empirische Analyse potenzieller Determinanten und Wirkungen des Kundenverhaltens, um hierauf basierend strategische Empfehlungen für ein erfolgreiches Marketing sowie Implikationen für zukünftige Forschungsvorhaben im Themenfeld abzuleiten. Grundsätzlich sind alle im Weiteren aufgeführten Themen als Unterthemen des Konsumenten- / Käuferverhalten zu verstehen, da sich überall mit dem Verhalten von potenziellen Konsumenten auf spezifischen Stufen des Kaufprozess beschäftigt wird.

Mögliche Themenstellungen:

  • Untersuchung des wahrgenommenen Shopping-Komforts im On-/Offline Handel
  • Effekte der Produktgestaltung bzw. ökologisch-nachhaltiger Bewerbung auf die Auswahlentscheidung
  • Analyse und Bewertung der Erfolgsfaktoren von digitalen Werbebotschaften/Kampagnen

Themenbereich: Cross-Border E-Commerce

Beschreibung: Der Anteil an grenzüberschreitenden Online-Bestellungen – Online-Einkäufe die bei Online-Händlern im Ausland getätigt werden – nimmt kontinuierlich zu. Dies stellt den Handel vor neue Herausforderungen: Einerseits wird die Käuferschaft internationaler bzw. globaler, andererseits bedeutet dies auch einen erhöhten Wettbewerbsdruck auf dem Heimatmarkt. Hieraus ergeben sich für die Praxis als auch für die wissenschaftliche Forschung relevante Fragestellungen.

Mögliche Themenstellungen:

  • Analyse und Bewertung der Konsumentenwahrnehmung von Merkmalen und Elementen zur Identifikation der in- oder ausländischen Onlineshop-Zugehörigkeit und deren Einfluss auf das Konsumentenverhalten/die Kaufintention
  • Analyse und Bewertung von Herausforderungen für verletzliche Verbrauchergruppen im Vergleich zu nicht-verletzlichen Verbrauchergruppen im Cross-Border E-Commerce
  • Die Analyse und der Vergleich von subjektivem und objektivem Wissen im Cross-Border E-Commerce
  • Who, what why? Kundenprofile und Motive im Cross-Border E-Commerce
  • Cross-Border E-Commerce for the Bottom-of-the-Pyramid
  • Regional Shopping Trend Vs. Cross-Border E-Commerce

Themenbereich: Influencer Marketing

Beschreibung: Influencer, welche auf verschiedenen sozialen Medienplattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und Blogs zu finden sind, haben in der Regel eine bedeutende Online-Fangemeinde und gelten als Experten oder Trendsetter in ihren jeweiligen Bereichen. Darauf baut das Influencer-Marketing auf, welches das Ziel verfolgt, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit zu nutzen, die Influencer bei ihren Followern aufgebaut haben, um die Markenbekanntheit von Unternehmen zu steigern, die Interaktion zu fördern und letztendlich die Verbraucher dazu zu bewegen, Kaufentscheidungen zu treffen. Im Rahmen des Influencer-Marketings könnten somit verschiedene Forschungsfragen aufkommen, die dazu beitragen können, das Verständnis und die Effektivität dieser Marketingstrategie zu verbessern.

Mögliche Themenstellungen:

  • Social Media Trends
  • Markenerfolg durch Social Media Persona-Strategien
  • Social-Media-gesteuerte CSR-Kommunikation

Themenbereich: Kinderkaufkompetenz

Beschreibung: Kinder und Jugendliche sind eine wichtige Zielgruppe des Marketing: Viele Produkte und Werbebotschaften werden gezielt so gestaltet, um Kinder zu erreichen. Trotzdem wurde bis heute kaum untersucht, wie kompetent sie ihre Kaufentscheidungen treffen und wie sie lernen, Fallstricken beim Einkauf aus dem Weg zu gehen. Die zu vergebenden Arbeiten sind empirisch und werden überwiegend in Schulen und mit Kindern durchgeführt.

Mögliche Themenstellungen:

  • Wie erwerben Kinder Kaufkompetenz?
  • Wie reagieren sie auf Promotionsmaßnahmen am Point-of-Sale und auf die Werbung?
  • Welchen Einfluss haben Gleichaltrige, Eltern und Lehrer auf die Kaufentscheidung?
  • Wie können Kinder Kaufimpulse kontrollieren?
 

Themenbereich: Vertrieb

Beschreibung: Marketing und Vertrieb stehen in einem besonderen Verhältnis zueinander. Sie sind Funktionen des absatzorientierten Managements und müssen – so zumindest in der Theorie – eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Kundenpotenzialausschöpfung erreichen zu können. Schaut man in die Unternehmenspraxis, lässt sich jedoch fast keine organisatorische Schnittstelle finden, die so starke Konfliktfelder aufweist wie die Beziehung zwischen Marketing und Vertrieb. Der Vertrieb stellt eine wesentliche Schnittstelle zu den Kunden dar. Gerade in diesem Feld spielen Kompetenzen und Fähigkeiten eine besondere Rolle, dies nicht nur im nationalen, sondern insbesondere auch im internationalen Kontext.

Mögliche Themenstellungen:

  • Analyse und Systematisierung von Vertriebskompetenzen
  • Steuerung und Gestaltung von Vertriebsnetzwerken: Eine State-of-the-Art-Analyse
  • Fullfillment-Strategien im Online-Handel
  • Die Bedeutung von Logistik-Dienstleistern für das Online-Shopping

Themenbereich: Digitale Datenpreisgabe

Beschreibung: Nicht nur die Amazons und Facebooks dieser Welt dringen empfindlich tief in die Privatsphäre potentieller Kunden ein. Auch kleinere Unternehmen versuchen immer mehr so viele Kundendaten wie nur möglich zu generieren. Es zeigt sich immer mehr, dass ohne eine entsprechende Kundendatenbasis zukünftig kaum ein Unternehmen wettbewerbsfähig sein kann. Die Frage die sich an dieser Stelle stellt, muss folglich lauten, was will der Konsument am Ende des Tages? Personalisierte Angebote oder das lange Suchen? Individualisierte Beratung oder doch wieder nur die Hose von der Stange?  Eine Forschungsfrage, die sich in diesem Zusammenhang ergibt, lautet daher: Welche Einflussfaktoren sind entscheidend dafür, dass Kunden individuelle Daten (online / offline) preisgeben und wie können diese entsprechend angepasst werden?

Mögliche Themenstellungen:

  • Untersuchung der Datenpreisgabebereitschaft am digitalisierten Point-of-Sale im Einzelhandel
  • Einfluss zwischenmenschlicher / emotionaler Aspekte bei der digitalen Datenpreisgabe
  • Unterschiede bei der Datenpreisgabe: online vs. offline
  • Grenzen der Bereitschaft: Datenpreisgabe und ‚die letzte Meile‘

 

Themenbereich: Digitalisierung des Einzelhandels 

Beschreibung: Stationärer Einzelhandel und Digitalisierung. Passt das zusammen? Der wachsende Onlinehandel, das veränderte Kaufverhalten der Kunden, steigende Filialisierung in den Städten und der rasante technische Fortschritt setzen den stationären Einzelhandel zunehmend unter Druck. Abschlussarbeiten im Themenfeld des Einzelhandels sollen der Frage nachgehen wie sich der Einzelhandel strategisch gegenüber dem Thema Digitalisierung aufstellen sollte. Dabei steht die Forschungsfrage im Vordergrund, wie und welche Technologien sinnvoll in welchem Umfeld eingesetzt werden können.

Mögliche Themenstellungen:

  • Zusammenspiel zwischenmenschlicher Beratung und digitaler POS-Technologien im Einzelhandel
  • Systematisierung strategischer Herausforderungen im digitalen (Einzel)Handel
  • Cross- /Omni-Channel Strategien im stationären Einzelhandel
  • Konkurrenzanalyse und Adaption von Technologien im stationären Einzelhandel
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Themenbereich: Künstliche Intelligenz / Digitale Sprachassistenten

Beschreibung: „Alexa? – Erinnere mich daran, morgen meine Abschlussarbeit zu beginnen!“ Cortana, Siri, Alexa, Bixby und Google sind als digitale Sprachassistenten in aller Munde. Im Zuge der Digitalisierung ist es nicht verwunderlich, dass es fast täglich News zu neuen Entwicklungslinien und neuen Features gibt im Bereich der künstlichen Intelligenz. Besonders in Bezug auf die damit verbundene Vernetzung unter dem Stichwort Smart Home bietet der Markt ein starkes Wachstumspotenzial. Aber nicht nur im eigenen Heim, sondern auch im mobilen Sektor (Smartphones, Wearables…) erfreut sich die neue Technologie immer mehr Zuwachs. Darüber hinaus werden künstliche Intelligenzen in Form von z.B. Chatbots auch im Handel beim Kundenmanagement immer wichtiger. Aufgrund des noch sehr neuen Marktes ergeben sich einige Forschungslücken hinsichtlich Akzeptanz und Nutzung von künstlichen Itelligenzen.

Mögliche Themenstellungen:

  • Akzeptanz von künstlicher Intelligenz
  • Nutzungsunterschiede: Öffentlicher vs. privater Gebrauch
  • Wie natürlich darf eine Stimme sein? Stärkt dies das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit?
  • Haben künstliche Intelligenzen (digitale Sprachassistenten/Chatbots etc.) das Potenzial das endgerätgestützte Einkaufen zu ersetzen?
  • Vor- und Nachteile durch die Vermenschlichung (Aussehen, Stimme, Gefühle) von künstlichen Intelligenzen (digitale Sprachassistenten/Chatbots etc.)
  • Einsatz von künstlicher Intelligenz im Online-Kundenmanagement (z.B. bei Beschwerden/Beratung etc.)

 

Themenbereich: Internationales Marketing

Beschreibung: Abschlussarbeiten im Themenfeld des Internationalen Marketing fokussieren auf aktuelle Fragestellungen, die sich im Kontext der internationalen Tätigkeit von Unternehmen ergeben. Hier spielen sowohl Fragen der Konfiguration und Koordination des internationalen Marketings eine Rolle als auch Fragen von kulturellen Einflüssen, Country of Origin oder internationalen Vertriebswegen und Optionen der internationalen Marktbearbeitung.

Mögliche Themenstellungen:

  • Konfiguration und Koordination des internationalen Vertriebs
  • Internationaler Mehrkanalvertrieb: Internationale Kundensteuerung und internationale Kanalsteuerung und Kanalgestaltung
  • Standardisierung und Adaption im internationalen Marketing vor dem Hintergrund von Globalisierung und (Re-)Lokalisierung
  • Wahrgenommene Globalisierung/Lokalisierung von Marken
  • Internationale Standortstrategien und Digitalisierung: Analyse der Relevanz physischer Standorte
  • Globalisierung vs. Lokalisierung des Konsumentenverhaltens
  • Targeted Marketing im Internationalen Marketing
  • (Internationales) Konsumentenverhalten auf digitalen Plattformen

Themenbereich: Organisierte Verbraucherteilhabe

Beschreibung: Unter den neuen Begriff der „organisierten Verbraucherteilhabe“ fassen wir Projekte und Initiativen, die durch das Engagement von Verbraucherinnen und Verbrauchern getrieben werden und sich mit Konsumthemen beschäftigen. Beispiele finden sich in vielen verschiedenen Lebensbereichen. So sind in den letzten Jahren u. a. Initiativen entstanden, die alternative Zugänge zu einem ökologisch nachhaltige(re)n Konsum suchen. Dazu zählen unter anderem Initiativen, die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen, neue Wege einer inklusiveren Mobilität (z. B. Bürgerbusse, Mitfahrgelegenheiten) organisieren oder sich der gemeinschaftlichen Energieerzeugung widmen. Auch zählen dazu Initiativen, die es Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglichen, gemeinsam in Repair Cafés Gebrauchsgegenstände wieder Instand zu setzen, in Gemeinschaftsgärten Lebensmittel anzubauen oder sich über gemeinschaftliche soziale Tätigkeiten (z. B. Nachbarschaftshilfen) in die Gesellschaft einzubinden.

Mögliche Themenstellungen:

  • Phasen und Ziele von organisierten Verbraucherteilhaben
  • Zielhierarchie von organisierten Verbraucherteilhaben
  • Die Bedeutung von Erfolg/ Misserfolg bei organisierten Verbraucherteilhaben
  • Scheitern von organisierten Verbraucherteilhaben
  • Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von organisierten Verbraucherteilhaben

 
 
 

 
 
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