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Aktuelles - Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen

Aktuelles aus der Lehre

Klausureinsicht zweiter Termin, Lehrstuhl Goldschmidt

(2017-10-30) Für individuelle Termine zur Einsichtnahme in Markoökonomik und Mikro/Makro-Kombiklausur kontaktieren Sie bitte Matthias Störring unter stoerring@wiwi.uni-siegen.de Für individuelle Termine zur Einsichtnahme in Sozialpolitik kontaktieren Sie bitte Roland Fritz unter fritz@wiwi.uni-siegen.de.

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Klausureinsicht zweiter Prüfungstermin

(2017-11-14) Ökonomie im Unternehmen II - Isolierte Klausur, Ökonomie im Unternehmen II - Kombinierte Klausur, Management und Märkte, Mikroökonomie II, Geldpolitik

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Aktuelles aus der Forschung

9. Internationalen SELF-Konferenz in Melbourne (Australien)

(2017-10-04) Prof. Dr. Hans Jürgen Schlösser, Dr. Michael Schuhen, Dr. Susanne Schürkmann, Minoubanu Askari und Andreas Hundhausen haben auf der 9. Internationalen SELF-Konferenz in Melbourne (Australien) einen Vortrag über den Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf die Entwicklung einer ökonomischen Kompetenz, einer finanziellen Kompetenz und einer Kaufkompetenz von Jugendlichen gehalten.

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Buchveröffentlichung - Dr. Susanne Schürkmann - FILS: Financial Literacy Study: Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy

(2017-08-18) Dr. Susanne Schürkmann, Mitarbeiterin am ZöBiS, hat im August 2017 ihr Buch "FILS: Financial Literacy Study: Validierung und Analyse einer schülerorientierten Financial Literacy" im DeGruyter-Verlag veröffentlicht.

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ZöBiS in der Öffentlichkeit

2017-10-16: Uni eröffnet Zentrum für Verbraucherschutz

(2017-11-02) ForscherInnen untersuchen Situationen, in denen Verbraucher verletzlich sind und ihnen Manipulation droht.

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2017-09-21: Verbraucherbildung gehört in die Schule!

(2017-10-12) Ein zentrales Anliegen der ökonomischen Bildung ist die lebensnahe und verständliche Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Im Rahmen der jüngsten Lehrerfortbildung des Zentrums für ökonomische Bildung an der Universität Siegen (ZöBiS) und der PH Ludwigsburg sollte dieser Gedanke mithilfe lebendiger Fachvorträge und praxisnaher Lehr-Lern-Arrangements konkret veranschaulicht werden.

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