ZÖBIS-Workshop bei den ifo-Praxistagen

Wie kann man Marktversagen schülernah unterrichten? Damit beschäftigte sich ein zweistündiger Workshop des ZÖBIS bei den ifo-Praxistagen in München, einer Lehrkräftefortbildung des ifo-Instituts in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Wirtschaftsphilologenverband.

Dr. Marco Rehm und Gregor Pallast stellten innovative und erprobte Unterrichtsexperimente für die drei typischen Marktversagenstatbestände vor: ein Marktexperiment mit zunehmender Konzentration, eines mit asymmetrischen Informationsverteilung und ein Experiment zu negativen Externalitäten bei Allemendegütern.

"Erwartungen voll erfüllt", resümierten die Teilnehmer/innen und auch die beiden Workshopleiter zeigten sich zufrieden: "Es macht immer wieder Spaß, bei der Fortbildung am ifo-Institut einen Workshop anzubieten, da die bayerischen Wirtschaftslehrkräfte sehr gut ausgebildet sind und vielerlei fachliche und unterrichtliche Anknüpfungspunkte herstellen können", so Marco Rehm.

Die übrigen Workshops und Fachvorträge wurden von Wissenschaftler/innen des ifo-Instituts beigesteuert, unter anderem von Prof. Dr. Timo Wollmershäuser über die Inflationsentwicklung, Dr. Klaus Wohlrabe über Konjunkturbefragungen und Prof. Dr. Clemens Fuest über Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum.