Aktuelles aus der Lehre

Nutzung künstlicher Intelligenz in Seminaren zur didaktischen Analyse in der Lehrer:innenausbildung

(14.10.2023) Neuer Beitrag von Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer im Magazin "Froum neue Medien in der Lehre Austria".

Klausureinsicht in die Prüfungen

(23.06.2023) Für die Klausureinsicht in die Prüfungen können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbar:

Klausureinsicht in die Prüfungen des ersten Prüfungstermins des WiSe 2022/23

(11.02.2023) Für die Klausureinsicht in die Prüfungen des zweiten Prüfungstermins können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbar:

den ganzen Artikel lesen

Probeklausur „Einführung in die BWL“ und „Ökonomie im Unternehmen I“

(28.01.2023) Studierende der Vorlesungen „Einführung in die BWL“ und „Ökonomie im Unternehmen I“ haben am Dienstag den 31.1.2023 die Möglichkeit eine Probeklausur zu der jeweiligen Vorlesungszeit (8:15 Uhr bzw. 10:15 Uhr) in Raum US-C 215 zu absolvieren.

Klausureinsicht in die Prüfungen des zweiten Prüfungstermins des SoSe 2022

(26.09.2022) Für die Klausureinsicht in die Prüfungen des ersten Prüfungstermins können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbar:

Klausureinsicht in die Prüfungen des ersten Prüfungstermins des SoSe 2022

(18.08.2022) Für die Klausureinsicht in die Prüfungen des ersten Prüfungstermins können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbar:

Prüfungstermine Sommersemester 2022

(04.07.2022) Die Termine des ersten und zweiten Prüfungstermins wurden auf der Basis der aktuellen Rahmenbedingungen festgelegt.

Klausureinsicht in die Prüfungen des zweiten Prüfungstermins des WiSe 2021/22

(24.03.2022) Für die Klausureinsicht in die Prüfungen von Herrn Froitzheim am 5.04.2022 können Sie unter folgendem Link einen Termin vereinbar:

Gastvortrag Datenbasiertes Schulmanagement -Ein Blick aus der Praxis

(17.11.2021) Dr. Susanne Kollmann (Fachgruppenleitung im Referat Statistik und Prognose Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in Berlin) hält auf Einladung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht einen Gastvortrag zu dem Thema: Datenbasiertes Schulmanagement -Ein Blick aus der Praxis -

Klausureinsicht in die Prüfungen des zweiten Prüfungstermins

(20.10.2021) Für die Klausureinsicht am 3.11.2021 zu "Einführung in die Wirtschaftsdidaktik" und "Ökonomie im Unternehmen II" des Sommersemesters 2021 können unter folgendem Link die Termine vereinbart werden:

den ganzen Artikel lesen

Klausureinsicht "Einführung in die Wirtschaftsdidaktik"

(02.09.2021) Die Klausureinsicht zu der Prüfung "Einführung in die Wirtschaftsdidaktik" aus dem ersten Termin des Sommersemester 2021 fällt krankheitsbedingt aus!

den ganzen Artikel lesen

Stellenausschreibung einer studentischen Hilfkraft/ einer wissenschaftlichen Hilfskraft mit BA-Abschluss

(19.08.2021) Im Bereich der Digitalen Wirtschaftsbildung ist am Lehrstuhl für Marketing und Handel ab 01.10.2021 die Stelle einer studentischen Hilfkraft/ einer wissenschaftlichen Hilfskraft mit BA-Abschluss mit einer durchschnittlichen Arbeitszeit von 5 bis 8 Stunden in der Woche zu besetzen.

Klausureinsicht zu den Prüfungen von Herrn Manuel Froitzheim

(16.08.2021) Die Klausureinsicht zu "Ökonomie im Unternehmen II" des Sommersemesters 2021 können unter folgendem Link vereinbart werden:

Klausureinsicht zu den Prüfungen von Herrn PD Dr. Schuhen

(19.05.2021) Die Klausureinsicht zu den Prüfungen "Einführung in die BWL", "Ökonomie im Unternehmen I" und "Schulmanagement" des Wintersemester 2020/21 können unter folgendem Link vereinbart werden:

Prüfungstermine Sommersemester 2021

(05.05.2021) Die Termine des ersten und zweiten Prüfungstermins wurden auf der Basis der aktuellen Rahmenbedingungen festgelegt.

Prüfungsanmeldung zweiter Prüfungstermin

(18.03.2021) Die Anmeldungen zum zweiten Prüfungstermin der Prüfungen der digitalen Wirtschaftsbildung ist bis zum 31.3.2021 über Unisono möglich.

den ganzen Artikel lesen

Neue kompetenzorientierte Prüfungsplattform der Digitalen Wirtschaftsbildung erfolgreich an der Universität Siegen getestet

(21.01.2021) Mehr als 500 Studierende haben heute die neue Prüfungsplattform ECON E-Assessment der Digitalen Wirtschaftsbildung der Universität Siegen erfolgreich im Rahmen von drei Probeklausuren von PD Dr. Michael Schuhen getestet.

Informationen zur Prüfungsanmeldung

(17.12.2020) Die Anmeldung zu den Studienleistungen und den Prüfungsleistungen des ersten Prüfungstermins des Wintersemesters 2020/2021 ist in Unisono vom 14.12.2020 bis zum 28.01.2021 möglich.

Klausureinsicht zu den Prüfungen von Herrn PD Dr. Schuhen

(27.11.2020) Die Klausureinsicht zu der Prüfungen können unter folgendem Link vereinbart werden:

Alle Vorlesungen laufen digital

(22.10.2020) Am DiWiS werden im Wintersemester alle Lehrformate digital angeboten. „So können alle Studierenden in den Vorlesungen Einführung in die BWL, Ökonomie im Unternehmen I, Schulmanagement parallel unterrichtet werden“, so PD Michael Schuhen, „dies wäre ansonsten Corona-bedingt nicht möglich gewesen.“

Klausureinsicht zu den Prüfungen von Herrn PD Dr. Schuhen

(08.09.2020) Die Klausureinsicht zu der Prüfungen können unter folgendem Link vereinbart werden:

Digitale Lehre gestartet

(11.08.2020) Die Materialien zu den Veranstaltungen von Michael Schuhen, Minou Seitz und Manuel Froitzheim sind jetzt über das aktualisierte ECON EBook online verfügbar.