..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ wiwi / diwis /
 

Digitale Wirtschaftsbildung in Siegen


Aktuelles aus der Lehre

Alle Vorlesungen laufen digital

(2020-10-22) Am DiWiS werden im Wintersemester alle Lehrformate digital angeboten. „So können alle Studierenden in den Vorlesungen Einführung in die BWL, Ökonomie im Unternehmen I, Schulmanagement parallel unterrichtet werden“, so PD Michael Schuhen, „dies wäre ansonsten Corona-bedingt nicht möglich gewesen.“

den ganzen Artikel lesen

Aktuelles aus der Forschung

Neue Studie im Rahmen der am DIWIS durchgeführten ECOS-Studien publiziert

(2020-11-12) Seit dem Jahr 2009 führt Michael Schuhen Studien zur Economic Literacy unter dem Label ECOS (Economic Competencies Study) durch. Dabei verfolgt er das Ziel, Bedingungen, Kategorien und Inhalte für das Konstrukt „ökonomische Kompetenz“ bei Schülerinnen und Schülern aber auch bei (jungen) Erwachsenen und Älteren zu identifizieren und empirisch zu testen.

den ganzen Artikel lesen

Öffentlichkeit

2020-11-06: Individualisierte und kompetenzorientierte elektronische Prüfung über das ECON EBook

(2020-11-06) Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Abteilung Wirtschaftswissenschaften des Instituts für Bildungsmanagement der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg konnte über das ECON EBook eine individualisierte elektronische Prüfung erfolgreich durchgeführt werden.

den ganzen Artikel lesen