..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nils Goldschmidt in digitalen Kolloquium über Digitales Kolloquium »Fratelli tutti – Die neue Sozialenzyklika von Papst Franziskus«

Am 30. November 2020 veranstaltete die Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle (KSZ) gemeinsam mit dem Dikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen sowie weiteren Partnern ein digitales Kolloquium zur neuen Sozialenzyklika Fratelli tutti von Papst Franziskus.

Nils Goldschmidt wirkte dabei im zweiten Panel mit dem Titel „Papst Franziskus Vision einer Ethik der Globalisierung“ mit. Gemeinsam mit dem Philosophen Claus Dierksmeier (Uni Tübingen) stellte er sich die Frage, ob der globale Markt wirklich "Wurzel allen Übels" sei oder ob er nicht auch - sofern die Rahmenbedingungen ordentlich gesetzt sind - einen Beitrag zur Lösung der vom Pontifex aufgeworfenen Probleme sein könnte. Sie können das Programm des Kolloquiums sowie eine Videoaufzeichnung der Beiträge  hier abrufen .