ZöBiS wird Mitglied des "Bündnis ökonomische Bildung"

Das ZöBiS ist dem neu gegründeten Verein "Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland" beigetreten und gehört somit zu den 50 Mitgliedsorganisationen, die sich gemeinsam für die Stärkung der ökonomischen Bildung in Deutschland einsetzen.

Das Kernanliegen der Initiative ist die verbindliche Aufnahme ökonomischer Bildungsinhalte in geeignete Schulfächer aller weiterführenden Schulen für alle Schülerinnen und Schüler in allen Bundesländern.

In dem Anliegen wird das Bündnis von Lehrkräften, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft ehrenamtlich getragen. Die Initiative setzt sich dafür ein, dass ökonomische Bildung in allen weiterführenden Schulen in Deutschland verankert wird – in angemessenem Umfang, auf fundierte und objektive Weise und verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler. Wichtige Ziele sind eine bessere fachbezogene Qualifizierung der Lehrkräfte und die Vernetzung der relevanten Akteure im Bereich der ökonomischen Bildung in allen deutschen Bundesländern.

Die Webpräsenz des "Bündnis Ökonomische Bildung Deutschland" finden Sie hier