Nils Goldschmidt in der Wirtschaftswoche

Interview mit Nils Goldschmidt zum Thema 'sozialwissenschaftlicher Unterricht an allgemeinbildenden Schulen' in der Wirtschaftswoche

Prof. Dr. Nils Goldschmidt fragt in einem Interview mit der Wirtschaftswoche, ob es im sozialwissenschaftlichen Unterricht an Schulen den "Sowi-Filz" gebe - und liefert neben der Antwort den Hintergrund: dass die mit ökonomischer Bildung an allgemeinbildenden Schulen betrauten Lehrkräfte unzureichend ausgebildet sind. So neigen sie statt der Anleitung einer fachlichen Analyse zum moralisieren. Den Ausweg sieht Goldschmidt nur in der Einführung eines eigenes Schulfaches und der Ausbildung dedizierter Wirtschaftslehrer, die als solche auch an der Universität ausgebildet werden.
Das komplette Interview finden Sie unter:  https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/schulfach-wirtschaft-regiert-der-sowi-filz/26070328.html