Prof. Dr. Goldschmidt übernimmt den Vorsitz des Kuratoriums des Ludwig-Erhard-Forums

Der Siegener Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Nils Goldschmidt ist zum Vorsitzenden des Kuratoriums des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft (LEF) in Berlin berufen worden.

Das im vergangenen Jahr von der Ludwig-Erhard-Stiftung ins Leben gerufene LEF soll als Plattform für den nationalen und internationalen Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft dienen – insbesondere zu ordnungsökonomischen Fragen der Sozialen Marktwirtschaft, der Innovation und der Globalisierung. „Es ist auf dem besten Weg, sich zu einer festen Größe in Berlin zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir mit dem Forum ein Sprachrohr geschaffen haben, welches näher am politischen Prozess die Soziale Marktwirtschaft seines Namensgebers vertritt“, so Roland Koch, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung. „Als Kuratorium werden wir die Arbeit des LEF begleiten und unsere jeweilige Expertise einbringen. Gemeinsam wollen wir insbesondere auch junge Menschen für die Soziale Marktwirtschaft gewinnen. Unsere Zukunft braucht Optimismus und gesellschaftliches Engagement“, so Nils Goldschmidt. Neben Goldschmidt zählt das Kuratorium folgende Mitglieder: Prof. Dr. Veronika Grimm (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Dr. h.c. Harold James (Princeton University), Dr. Inga Michler (WELT-Gruppe) und Prof. Dr. Jens Weidmann (Frankfurt School of Finance & Management).