Lehrkräftefortbildungen und ökonomische Bildung in Schulen

Wir blicken auf die Lehrkräftefortbildungen, die Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialen sowie das Young Economic Summit (YES!) aus dem Sommersemesters 2021 zurück!

Im Bereich der Fortbildungen konnten Dr. Ekkehard Köhler und Dr. Marco Rehm zwei Workshops zum Thema der Impfethik in Kooperation mit dem Deutschen Ethikrat anbieten. Mit diesem Angebot konnte das ZöBiS im Sommersemester 2021 die neue Reihe von digitalen Lehrkräftefortbildungen für den Online-Unterricht erfolgreich verstetigen. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für das Engagement von Prof. Dr. Gethmann (Uni Siegen), den wir als Keynote über die Impfpriorisierung gewinnen konnten. Das Seminar konnte über die Plattform News4Teachers erfolgreich umworben werden und wird im Wintersemester weitergeführt.

Im Bereich der Weiterentwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien konnte das ZöBiS mit Hilfe des Statistischen Bundesamtes Reihen zur Messung der Auswirkungen des Lockdowns auf die wirtschaftliche Dynamik entwickeln. Einige dieser Einheiten haben wir in Kooperation mit dem Bankenverband veröffentlichen können. Die Ergebnisse wurden über die einschlägigen Portale beworben.

Ebenso war das ZöBiS im Rahmen des Young Economic Summit (YES!) der ZBW vor Ort in Stuttgart aktiv und konnte zwei Klassen im Rahmen eines Projektes zur Steuerhinterziehung bis in den Regionalwettbewerb begleiten. Der Fokus des Projekts lag hierbei auf dem Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen aus fachwissenschaftlicher und didaktischer Perspektive. Wir bedanken uns sehr herzlichen bei den Lehrerinnen und Lehrern, die gemeinsam mit Ihren Schülern und Schülerinnen dieses Projekt über ein Halbjahr begleitet haben.