..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Projektübersicht (seit 2019)

Laufende Projekte

Begleitforschung des Pilotprojektes IW junior

in Zusammenarbeit mit der IW Junior gGmbH, Ministerium für Schule und Bildung NRW, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie NRW.

Für die Pilotisierung von IW Junior im Rahmen der KAoA-Strategie (Kein Abschluss ohne Anschluss) der Landesregierung evaluiert das ZÖBIS, in wie weit sich durch das Projekt Einstellung- und Interessenveränderungen bei den beteiligten Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern ergeben. Das Projekt ist als quantitative Längsschnittstudie mit punktuellem Kontrollgruppenvergleich angelegt. Die Resultate fließen in den eventuellen roll-out von IW Junior im Rahmen von KAoA in NRW ein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Landesregierung.

Zeitraum: 2022

Evaluation des Ewreiterungsstudiengangs Wirtschaft im Lehramt

in Kooperation mit der Flossbach von Storch Stiftung

Im Zuge der Kernlehrplanreformen 2019 und 2020 wurden bisher die universitären Studiengänge Sozialwissenschaften noch nicht angepasst. Das ZÖBIS hat daher zur freiwilligen Profilbildung der Studierenden einen Erweiterungsstudiengang Wirtschaft im Lehramt aufgesetzt, der zum Wintersemester 2021/2022 mit 76 Studierenden gestartet ist. Unser Forschungsinteresse ist, die Motivation der Studierenden sowie die Wirkung des Studiengangs im Zeitverlauf im Vergleich zum bisherigen Studiengang Sozialwissenschaften herauszufinden.

Zeitraum: 2021 - 2024


Institutionelle Diskriminierung an Übergängen

Projekt aus Eigenmitteln

Bisher ist mit experimentellen Methoden weitgehend unerforscht, ob und in wie weit institutionelle Diskriminierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Übergängen stattfindet. Zu diesen Übergängen gehört der Übergang zwischen verschiedenen Schulstufen sowie aus dem Schulwesen in das Berufsleben. Dabei wird im Projekt untersucht, ob und wie Diskriminierung entlang der Variablen Migrationshintergründe, Geschlecht, schulische Leistung u.a. geschieht. Neben eigenen Forschungsvorhaben der Mitarbeiter/innen werden zum Projekt laufend auch Abschlussarbeiten vergeben.

Zeitraum: 2021 - laufend

Abgeschlossene Projekte

Begleitforschung der Implementierung des Kernlehrplans Wirtschaft-Politik in der Sekundarstufe I an Gymnasien in NRW

in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Arnsberg

Die Landesregierung NRW hat zum Schuljahr 2019/2020 einen neuen Kernlehrplan für das neue Fach Wirtschaft-Politik (vorher: Politik/Wirtschaft) erlassen. Im Zuge der Implementierungsveranstaltungen in Westfahlen begleitete das ZÖBIS die Reform. Ergebnisse wurden auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (Degas) 2020 und 2021 vorgestellt, sowie auf der Jahrestagung der Association of European Economic Education (AEEE) im Jahr 2021. Politikseitig wurden die Ergebnisse bei der Bezirksregierung Arnsberg sowie der Staatskanzlei Düsseldorf präsentiert.

Die entsprechenden Publikationen sind in Arbeit.

Zeitraum: 2019 - 2020

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche