Warentest digital – Interaktive warenkundliche Bildung mit digitalen Medien

Digitale Medien bieten neue Möglichkeiten der Informationsbereitstellung und -verarbeitung sowie der Interaktion (S-S, S-L) innerhalb und außerhalb des Unterrichts. Bislang werden die spezifischen Potenziale digitaler Medien aber noch überhaupt nicht für die warenkundliche Bildung genutzt. Mobile Endgeräte dienen allenfalls der Informationsrecherche oder als Multimediagerät. Dabei bieten sie völlig neue Möglichkeiten der Interaktion im Unterricht – einerseits der Lehrenden mit den Lernenden, andererseits der Lernenden untereinander. Tablet-Computer ermöglichen es, mobiles Lernen in den warenkundlichen Unterricht zu integrieren. Interaktive Angebote sollen die Lernenden zu eigener Aktivität und Konstruktivität anregen. Wichtig ist jedoch auch deren Vernetzung, um den kommunikativen Austausch zu fördern.

Hier setzt das Projekt „Warentestdigital – Interaktive warenkundliche Bildung mit digitalen Medien“ an. Es wird ein exemplarisches Unterrichtsformat für die warenkundliche Bildung entwickelt, erprobt und evaluiert. Für die erstmalige Erschließung der interaktiven Möglichkeiten digitaler Unterrichtsmedien für den warenkundlichen Unterricht ist der vergleichende Warentest prädestiniert, wie er beispielsweise im Methodentraining für den Ökonomieunterricht (Band I) ausgearbeitet wurde. Als inhaltlich offene, in diesem Sinne universale Methoden(lehre) für die Bewertung der Qualitäten von Waren eignet er sich hervorragend zur Umsetzung in ein digitales, interaktives Format. Die inhaltliche Ausfüllung des so bereitgestellten methodischen Rahmens durch Beispiele verbleibt vollständig bei den Lehrenden und Lernenden, wodurch ein maximales Anwendungsfeld geschaffen wird. Als Nutzerinnen und Nutzer werden Lehrerinnen und Lehrer in allgemein- und berufsbildenden Vollzeitschulen der Sekundarstufe II adressiert. Der Baustein ist verwendbar für die warenkundliche Bildung von Warenkaufleuten (berufliche Bildung) oder im Rahmen der schulischen Verbraucherbildung (ökonomische Allgemeinbildung).

Der Warentestdigital-Baustein wird in zwei Partnerschulen erprobt und evaluiert. Nach seiner Fertigstellung wird der Warentestdigital-Baustein über die App-Stores der verschiedenen Betriebssystemanbieter sowie eine Homepage zum kostenfreien Download bereitgestellt.

Weiterführende Informationen und die entwickelten Materialien finden Sie auf der Webseite https://schuelerwarentest.de/

Projektleitung:Prof. Dr. Thomas Retzmann, Universität Duisburg-Essen
Projektpartner:Dr. Michael Schuhen, Manuel Froitzheim
Projektförderung:Deutsche Stiftung für Warenlehre