Schülerwarentest digital – Interaktive warenkundliche Bildung mit digitalen Medien

Lehrerinnen und Lehrer in allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II aufgepasst! Mit dem Schülerwarentest digital hält eine neue App Einzug im Unterrichtsgeschehen, die den Schülerinnen und Schülern eine reflektierte Bewertung des vielfältigen Angebots von Waren ermöglicht.

Ob schulische Verbraucherbildung (ökonomische Allgemeinbildung) an allgemeinbildenden Schulen oder warenkundliche Bildung von Warenkaufleuten in der beruflichen Bildung – mit dem Schülerwarentest digital wird ein Unterrichtsinstrument zur Verfügung gestellt, das mobiles Lernen, Interaktion im Unterricht und die Aktivität der Lernenden in den Fokus des Unterrichtsgeschehen rückt.

Übergeordnetes Ziel des Schülerwarentests digital ist, dass Schülerinnen und Schüler im Unterricht einen eigenen Warentest entwickeln (1), durchführen (2) und zu einem Testergebnis gelangen (3). Alle drei Schritte werden im Klassenverband gemeinsam durchlaufen, wobei die App sowohl die Interaktivität zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihrem Endgerät als auch die Interaktivität innerhalb der Lerngruppe ermöglicht. Indem gemeinsam am Warentest gearbeitet wird, stellt die App eine hervorragende Möglichkeit zum kooperativen Lernen dar.

Der Schülerwarentest digital überzeugt auch durch seine unkomplizierte und kostenfreie Anwendung im Unterricht. Eine aufwändige Installation der Software ist keine Nutzungsvoraussetzung. Notwendig sind lediglich eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät für jede/n Schülerin/Schüler. Da der Lernstand nicht mit einem konkreten Gerät verbunden ist, kann der Lernende aber ohne Aufwand jede Unterrichtsstunde ein anderes Gerät nutzen.

Seien Sie Vorreiter bei der Nutzung der Potenziale digitaler Medien in der warenkundlichen Bildung und überzeugen Sie sich selbst von den Möglichkeiten, die der Schülerwarentest digital für den warenkundlichen Unterricht eröffnet. Unter folgendem Link können Sie den Schülerwarentest digital kostenfrei nutzen: https://schuelerwarentest.de.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Retzmann von der Universität Duisburg-Essen erarbeitet. Die Deutsche Stiftung für Warenlehre (DSW) hat das Projekt gefördert.