Test einer neuen BildungsApp zum Thema Wartentest

Die heutige Vielfalt des Warenangebotes ist eine feine Sache für Verbraucher: Sie haben die Wahl unter verschiedenen Herstellern, Marken und Sorten. Gleichzeitig fühlen sich Verbraucher überfordert, deren Qualität zu beurteilen: Wie sollen sie eine informierte Kaufentscheidung treffen, wenn die Warenqualitäten gar nicht so leicht miteinander zu vergleichen sind?

Viele Verbraucherinnen und Verbraucher greifen deshalb auf Testberichte zurück, bevor sie ihren Kauf tätigen. Wie jedoch so ein Testbericht erstellt wird und Testurteile zustande kommen, das war Teil der Kooperation der 10. Klassen der Marion-Dönhoff-Realschule in Wissen und dem Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen.

Die Schülerinnen und Schüler der Marion-Dönhoff-Realschule haben im Unterricht den von den Universitäten Duisburg-Essen und Siegen entwickelten Prototypen getestet und hautnah die neuen Möglichkeiten digitaler Bildung erlebt. Ausgestattet mit Tablets erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler das Fachwissen rund um den Warentest, um befähigt zu sein, einen eigenen Warentest durchzuführen und zu einem Testurteil zu gelangen. Nach den Sommerferien wird die fertige App dann kostenlos erhältlich sein. Weitere Informationen finden sich auf www.warentest.zoebis.de