Vorträge an der Partneruniversität Rijeka

Im Oktober 2022 war Prof. Rösler für eine Woche finanziert durch das EU-Programm Erasmus+ zu Unterrichtszwecken an der Law School unserer kroatischen Partneruniversität in Rijeka. Dabei verschaffte er sich auch einen Überblick über die für Siegener Studierende angebotenen Kurse und weitere Kooperationsmöglichkeiten, die ihren Ausgangspunkt in dem von Prof. Emilia Mišćenić, LL.M. (Saarbrücken) und Prof. Rösler initiierten Erasmus+-Austausch haben. Eine der insgesamt drei Vorlesungen wurde zum Vortrag ausgebaut. Prof. Rösler sprach in Zusammenarbeit mit der "Croatian Comparative Law Association" in der "Rijeka Lectures in Comparative Law" zu "The Role of Consumer Law in European Privat Law: A German Perspective". Dabei würdigte er insbesondere die zum 1.1.2022 erfolgte Umsetzung der EU-Warenkaufrichtlinie 2019/771 und der EU-Digitale-Inhalterichtlinie 2019/770 in das BGB. Eine weitere Vorlesung erfolgte im Rahmen der "European Law Clinic" zu aktuellen Entscheidungen des EuGH u.a. im Bereich der Unionsbürgerschaft und des Internationalen Privatrechts. Die Vorlesung "Internal Market and Fundamental Market Freedoms" behandelte zudem wegweisende EuGH-Rechtsprechung zu den Grundfreiheiten. Dabei ging es v.a. um den freien Warenverkehr und das Prinzip der gegenseitigen Anerkennung anhand der Entscheidungen Dassonville, Cassis de Dijon, der Kehrtwende in Keck und schließlich Gysbrechts.

Rijeka 2022