11. International Media Law Forum "Legal foundations of (digital) surveillance capitalism"

11. IMLFDas Institut für Medien- und Kommunikationsrecht (IMKR) lädt Sie in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung (DAJV) und dem Sonderforschungsbereich 1187 - Medien der Kooperation der Universität Siegen zum 11. International Media Law Forum (IMLF) am Montag, 9.11.2020 ab 15:00 Uhr ein.

Prof. Dr. Katharina Pistor, LL.M. (London), Inhaberin des Lehrstuhls für Rechtsvergleichung an der Columbia Law School in New York, spricht auf Englisch über den Überwachungskapitalismus, der von der begriffsprägenden US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftlerin Shohana Zuboff als ein weitgehend außerhalb der geltenden Rechtsordnung stattfindender Aufstieg der Nutzung digitaler Daten für private Gewinnmaximierung beschrieben wird. Dabei übersieht Zuboff, dass sich der digitale Kapitalismus die gleichen Rechtsstrukturen nutzbar gemacht hat, die über mehrere Jahrhunderte die Grundlagen des Kapitalismus waren. Die Überwachungskapitalismus ist somit keine Aberration, sondern konsequente Fortführung der Logik des kapitalistischen Systems. Katharina Pistor zeigt in ihrem Vortrag, dass eine sozialverträglichere Nutzung des Potenzials des digitalen Zeitalters eine Neuordnung rechtlicher Strukturen voraussetzt (s. auch ihr neuestes Buch "The Code of Capital", erschienen im Princeton University Press-Verlag sowie auf Deutsch "Der Code des Kapitals", erscheint im Suhrkamp-Verlag). An den Vortrag schließt sich eine Diskussion an.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, kostenlos und ohne Anmeldung über Zoom https://uni-siegen.zoom.us/j/99183893297?pwd=eGxpWmJqajd1ZGlJWnFMWmFhd0Nudz09 teilzunehmen.