Sieben Jahre chinesisches IPR-Gesetz

Deutsch Chinesisches Institut für Rechtswissenschaft

Das chinesische IPR-Gesetz (deutsche Fassung: RabelsZ 76 (2012), 161; englische Übersetzung: http://conflictoflaws.net/News/2011/01/PIL-China.pdf) feiert sein siebenjähriges Bestehen. Dazu veranstaltet das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft, ein Gemeinschaftsprojekt der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Nanjing, am 14. bis 16.12.2018 eine Konferenz mit chinesischen und deutschen Experten in Najing. Prof. Rösler spricht zu Ordre Public und Eingriffsnormen, bevor es zu zwei Vorträgen an die Tongji University in Shanghai weiter geht (s. den Bericht hier). Näher zum IPR-Gesetz Pissler, RabelsZ 76 (2012), 1; zur Ersten Interpretation des Obersten Volksgerichts Leibküchler, ZChinR 20 (2013), 89 (frei verfügbar) bzw. China-EU Law Journal 2013, 201.