..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Free Speech and Personality Rights in German Law - Vortrag von Prof. Rösler in Albanien

 

Tirana

Am 27.3.2018 sprach Prof. Rösler an der Universität Tirana zum Thema „Free Speech and Personality Rights in German Law“. Den Schwerpunkt bildete die Abwägung zwischen der freien Meinungsäußerung nach Art. 5 I GG einerseits sowie dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 I GG in Verbindung mit Art. 1 I GG andererseits. Anhand verschiedener Entscheidungen des BVerfG und BGH wurde den Teilnehmern die Problematik durch konkrete Anwendungsbeispiele nähergebracht. Es wurde verdeutlicht, dass die Rechtsprechung in einem Kollisionsfall der beiden Grundrechte eine einzelfallspezifische Abwägung vornehmen muss, die die konkreten Umstände des Falls berücksichtigt. Auch die Ausstrahlung der Grundrechte auf andere Rechtsgebiete wurde thematisiert. Prof. Dr. Rösler stellte ebenfalls europäische Entscheidungen des EGMR im Rahmen der beiden Grundrechte vor und erläuterte das Verhältnis solcher Entscheidungen zu den Entscheidungen des BVerfG. Es war bereits das vierte Mal, dass sich Prof. Rösler – auf Einladung der GIZ und der KAS – zu Vorträgen und Beratungen in Albanien aufhielt.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche