Schüler trauern um Jürgen Basedow (1949-2023)

Am 6.4.2023 ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jürgen Basedow, LL.M. (Harvard) völlig überraschend und unbegreiflich im Alter von 73 Jahren verstorben. Jürgen Basedow war von 1997 bis 2017 Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg.

Als großer Rechtsvergleicher, Kollisionsrechtler und Kenner des Europäischen Privat- und Wirtschaftsrechts wusste Jürgen Basedow seinen Arbeiten und seinen Gesprächen stets einen internationalen und insbesondere europäischen Bezug zu geben, ohne die praktischen und politischen Implikationen zu vernachlässigen. Mich hat Jürgen Basedow früh durch seine entsprechenden Schriften mit klarem Stil und Fokus begeistert, bevor ich ihn ein paar Tage vor Aufnahme meines LL.M.-Studiums in den USA im Jahr 2003 persönlich kennenlernen durfte. Er bot mir spontan eine Habitationsstelle an und so kam ich in der Tat 2004 an das MPI nach Hamburg, um dort bis 2013 in seiner Arbeitsgruppe als Referent für Europäisches Privatrecht tätig zu sein. 2012 habe ich mich dann unter seiner Betreuung an der Universität Hamburg mit der Arbeit „Europäische Gerichtsbarkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts“ habilitiert. Dankenswerterweise hielt er auch die Laudatio anlässlich der Verleihung des Kurt-Hartwig-Siemers-Preis der Hamburgischen Wissenschaftlichen Stiftung 2012/2013 an mich. Auch nach Ende seiner Direktorenzeit brachte sich Jürgen Basedow vielfältig ein, was allein seine Bücher The Law of the Open Society (zurückgehend auf seinen „General Course“ an der Hague Academy of International Law) und EU Private Law bezeugen.

Seine ehemaligen deutschen Schüler, die ihren Weg in die Wissenschaft gefunden haben, veröffentlichten am 15.4.2023 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung diese Anzeige, um ihre tiefe Verbundenheit und ihre große Dankbarkeit zum Wissenschaftler und Menschen Jürgen Basedow zum Ausdruck zu bringen:
JB_01

Die Max-Planck-Gesellschaft würdigte ihn in der gleichen Samstagsausgabe der FAZ wie folgt:
JB_02

Wissenschaftler aus der ganzen Welt hat Jürgen Basedow nachhaltig beeinflusst. Diese Wertschätzung zeigen die Beileidsbekundungen aus aller Welt im Online-Kondolenzbuch des MPI. Dort ist zutreffend von seiner „gelebten Internationalität, seinem Ideenreichtum“, seiner „Empathie“, seiner Weitsichtigkeit, seine[r] Fähigkeit, andere zu begeistern, und seine[r] oft humorvolle Brillanz“ die Rede. Ebenso zeichneten Jürgen Basedow Arbeitsethos, Zuverlässigkeit, Zugewandtheit und lässige Souveränität aus. Ich werde all dies, aber auch sein ansteckendes Lachen vermissen. Als Beispiel darf Jürgen Basedows Vortrag zu “Federal Choice of Law in Europe and the United States – A Comparative Account of Interstate Conflicts, Tul. L. Rev. 82 (2008), 2119” dienen, der sich hier als Video findet: https://youtu.be/GLNen15g69A?t=2m00s.