Lebenslauf
Ausbildung und Berufserfahrung
-              bis 2003: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Wiehl 
-              2003 - 2009: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen mit den Wahlfächern Marketing, Produktions- und Logistikmanagement und Wirtschaftsinformatik Diplomarbeitsthema: Produktpositionierung - dargestellt am Beispiel von Ford Kuga im SUV-Markt 
-              2008: Auslandssemester an der Universität Zürich und ETH Zürich 
-              2009 - 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) am Lehrstuhl für Marketing, Professor Dr. H. Schramm-Klein, Universität Siegen Dissertationsthema: Multichannel E-Commerce: Consumer Behavior across E-Channels and E-Channel Touchpoints 
-              2014: Forschungsaufenthalt an der Universität St.Gallen (Visiting Scholar: Multichannel E-Commerce, IETV-Commerce) 
-              2015 - 2021: Analyst, Consultant & Dozent (Akademischer Rat) an der Professur für Marketing und Handel, Professor Dr. H. Schramm-Klein, Universität Siegen 
Projekte
-              2019 - 2021: Wegweiser ins digitale Schaufenster 
-              2019 - 2021: Experimentierwerkstatt Ländliche Verbraucherpolitik 
-              2017 - 2019: Grenzüberschreitender Online-Handel 
-              2016 - 2019: Zukunftslabor Einzelhandel Südwestfalen 2020 
-              
Akademische Auszeichnungen
-              Förderpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2019 vom Verein zur Förderung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht der Universität Siegen e.V. für herausragende wissenschaftliche Zeitschriftenpublikationen von wissenschaftlichen Nachwuchskräften. 
-              Preisträger des Retail-Award 2016 der Kellerhals-Stiftung für die Dissertation “Multichannel E-Commerce: Consumer Behavior across E-Channels and E-Channel Touchpoints“ in der Kategorie „Beste Dissertation“. 
-              Auszeichnung mit dem Rolf H. Brunswig Promotionspreis der Universität Siegen für die Dissertation “Multichannel E-Commerce: Consumer Behavior across E-Channels and E-Channel Touchpoints“. 
-              Best Paper Award der 17th International Conference on Research in the Distributive Trades of the European Association of Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Valencia, Spain, July 3-5, 2013 für den Beitrag: “Pluralization of Online Retailing – The Relevance of Synergy and Complementarity Among Electronic Retail Channels” (Gerhard Wagner; Hanna Schramm-Klein; Sascha Steinmann). 
-              Best Paper in Track Award der AMA/ACRA Triennial Retailing Conference, Miami, U.S.A., March 4-7, 2015 für den Beitrag: “Consumers’ Attitude and Intention towards Internet-enabled TV Shopping” (Gerhard Wagner; Hanna Schramm-Klein; Sascha Steinmann; Olaf Rank). 
-              Best Paper Award der 18th International Conference on Research in the Distributive Trades of the European Association of Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Rennes, France, July 1-3, 2015 für den Beitrag: “Customer Segmentation in Retailing based on Retail Brand Patronage Patterns” (Natalie David; Olaf Rank; Hanna Schramm-Klein; Gerhard Wagner). 


