..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Wie wirkte sich die Covid-19 Krise auf Kneipen in Abhängigkeit der urbanen Lage aus?

Studierende: Tim Horschmann, Jan Kunze, Sofia Licht, Nadine Mozigemba, Jens Schmidt, Marie Tebel 

Um die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Bewältigung der Covid-19 Krise und der urbanen Lage im Hinblick auf Ihre Qualität als Forschungsfrage zu untersuchen wurde im Rahmen dieser Studie jeweils ein ethnografisches Interview mit einer Dorf- und einer Stadtkneipe durchgeführt. Es zeigte sich, dass die gewählte Methode zwar erkenntnisreich war, um die Auswirkungen der Krise auf Kneipen zu untersuchen, die Forschungsfrage jedoch eher ins Leere lief. Für die interviewten Kneipen scheint die Abhängigkeit von der Urbanisierung nur geringe Auswirkungen zu haben. [Kneipen, Ethnografisches Interview, Lockdown, Covid-19-Krise, Urbanisierung, Methodenevaluation]

Interviewauszüge
Stadtkneipe
“Es kam den Mitarbeiter, wie die Hölle vor”
“Die Politik sagte, dass der Lockdown nur vier Wochen andauern wird, daraus wurden aber sieben Monate”
“Es gab Kneipen, die illegale Partys veranstaltet haben”
“Durch den Lockdown wurde der Zusammenhalt gestärkt”

Dorfkneipe
“Großer Mehraufwand wegen den zusätzlichen Kontrollen”
“Bei 2G+ wird die Kneipe geschlossen, weil die Kneipe dann nicht mehr gut genug besucht sein würde”
“Viele Vereine und Stammgäste sind während der Corona-Zeit weiterhin gekommen”

Projektbericht   

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche