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Aktuelles

Lesen Sie hier alle Neuigkeiten rund um Lehre, Forschung und alle weiteren Aktivitäten der Wirtschaftsgeschichte.

DFG-Projekt bewilligt


"Europäische Infrastrukturen: Katalysator oder Indikator des Wandels europäischer Wirtschaftsordnungen im Binnenmarktprojekt der 1980/90er Jahren?"

Projektleitung: PD Dr. Christian Franke

Das Projekt setzt es sich zum Ziel, den fundamentalen Wandel der EG-Markt- und Wettbewerbsordnung für Infrastrukturen in den 1980/90er Jahren kritisch zu beleuchten und seine Bedeutung für die Vollendung des Binnenmarktprojekts neu zu bewerten. Wie und warum wurden Infrastrukturen wettbewerblichen Marktordnungen unterworfen? Welche Interdependenzen lassen sich zwischen einzelnen Infrastrukturen erkennen? Welche Rolle spielten die Infrastrukturen für die Veränderung europäischer Markt- und Wettbewerbsordnungen in den 1980/90er Jahren insgesamt? Waren sie Katalysatoren oder Indikatoren der Transformation der europäischen Wirtschaftsordnung im Kontext des Binnenmarktprojekts?

Zu "Forschung und Projekte"

Verkehrspolitik


Konferenz über "Mobilitäts- und Verkehrspolitiken in Europa zwischen Marktöffnungen und Marktschließungen" am 19./20. Oktober 2023 an der Universität Siegen


Veranstalter:
- Wirtschaftsgeschichte/Universität Siegen, DFG-Projekt "Historical Fundaments of the Mobile Society: Path(Inter-)Dependencies in Traffic Information Systems" und
- Arbeitskreis Verkehrsgeschichte der Gesellschaft für Technikgeschichte

Wie in Europa Märkte für Güter-, Dienstleistungen, Personen oder Mobilität und Verkehr mittels Mobilitäts- und Verkehrspolitiken geöffnet oder geschlossen wurden, stand im Mittelpunkt der Tagung. Unter ‚Öffnung‘ wurden dabei (offen für unterschiedliche Epochen) die Beseitigung von Hemmnissen durch Standards, regulative Maßnahmen oder (Ordnungs-) Politik verstanden – die Schließung wiederum ihre Errichtung. Schon im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit öffneten und schlossen sich durch die Einführung und den Abbau von Handelshemmnissen und die Regulierung von Verkehrswegen wie etwa Wasserstraßen lokale, regionale sowie staatliche Märkte kleiner und großer Territorien in Europa für den Import und/oder Export unterschiedlicher Güter und Dienstleistungen. In der jüngeren Zeitgeschichte hat das Binnenmarktprojekt der EU zu einer Mobilitäts- und Verkehrspolitik geführt, die die vier Freiheiten des Binnenmarkts überhaupt erst ermöglichen sollte, wobei der Verkehr als Hilfsmittel und Voraussetzung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung angesehen wurde. Aktuell gewinnt das Thema angesichts des Klimawandels und der enormen Bedeutung des Verkehrssektors für die CO2-Emissionen an zusätzlicher Brisanz etwa unter den Schlagworten der „Verkehrswende“ oder der „Nachhaltigkeit“.

Tagungsprogramm 


DFG bewilligt zweite Projektphase


"Historical Fundaments of the Mobile Society: Path (Inter-) Dependencies in Traffic Information Systems"

Research Team: PD Dr. Christian Franke / Dr. Veit Damm

The modern Europeans are mobile. Intermodal transport systems make even the most remote places accessible at any time, similar to one’s own local environment, and enable global connectivity even with distant production sites and trading centers. At the same time, the mobile Europeans are experiencing their immobility every day – whether caused by traffic jams or traffic disruptions. Traffic management and information systems in cars and ships, for whose operation broadcasters, policy makers, engineers and traffic scientists work closely together, were since the beginning of mass mobility in the 1960s designed to improve and optimize traffic flows and rhythms. The project will investigate the operating conditions of mobile societies by focusing on path (inter-)dependencies in the development of traffic management and information systems. How does the mobile society work? How can we explain mobilities and immobilities on the mobile societies’ transport networks? Using a novel model of path (inter-)dependencies, which interrelates technical, institutional and medial paths, will enable us to understand the underlying logics of the mobile society.

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