..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Auswirkungen der Arbeitsumgebung während der COVID 19 Pandemie im Hinblick auf das Erleben der Pandemie und die Zukunftsgestaltung von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen im produzierenden Gewerbe

Studierende: Jacob Hochhaus, Matthias Neu, Martha Sengteller, Brigitte Uebelhart, Dominik Unterein

Die Covid-19-Pandemie verändert(e) weltweit das private wie auch berufliche Leben vieler Menschen. Dies gilt insbesondere für Personen, die für Unternehmen des produzierenden Gewerbes tätig waren und Ihrer Arbeit in der Regel nicht aus dem Homeoffice nachgehen können. Ziel unserer Forschungsarbeit war es daher, die Auswirkungen der veränderten Arbeitsumgebung während der COVID-19 Pandemie im Hinblick auf das Erleben der Pandemie und die Zukunftsgestaltung von Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen im produzierenden Gewerbe qualitativ zu beleuchten. Zur Erreichung dieses Ziels kontaktierten wir kleine und mittelständige Unternehmen des produzierenden Gewerbes in den Regionen Siegen und Bern. Es gelang uns, die Forschungsfragen mit 7 Personen im Rahmen von teilstrukturierten Leitfadeninterviews, die sowohl Skalen- als auch offene Fragen beinhalteten, zu beleuchten. Im Rahmen der Auswertung dieser Interviews zeigte sich, dass die interviewten Personen trotz einer mitunter stark veränderten Arbeitsumgebung und spürbarer Einschränkungen im Alltag durch die COVID-19-Pandemie eine größtenteils optimistische Haltung zeigten und mitunter auch positive Auswirkungen der Pandemie beschrieben. Vor allem hinsichtlich ihrer persönlichen Zukunftsgestaltung und der Zukunftsperspektive der Unternehmen, für die sie tätig sind, äußerten sich die Interviewpartner*innen auffällig optimistisch.

start1

“Ich weiß nicht genau, wo es konkret hingeht, aber irgendetwas wird passieren und es wird bestimmt gut sein“ „Das heißt du bist stärker geworden?“
„Körperlich nicht, mental schon.“
“Und ich glaube so eine Pandemie, also es muss jetzt nicht so eine Pandemie sein, aber manchmal so ein externer Auslöser, dass man wieder Sachen mehr hinterfragt, das Geschäftsmodell, die Strategie hinterfragt, und auch gewisse Sachen anders macht, das ist nie schlecht.”

start2

Projektbericht   

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche