..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Flut im Ahrtal - Beeinflusst das Erleben einer Klimakatastrophe die Handlungsbereitschaft?

Studierende: Paula Adams, Alina Arnold, Teresa Kersting, Luca Latsch

Dieses Projekt über die Wahrnehmung des Klimawandels nach der Flutkatastrophe in Bad Neuenahr-Ahrweiler befasst sich damit, dass das abstrakte Phänomen „Klimawandel“ für den auf kurzfristiges Denken und Handeln ausgerichteten Menschen schwer zu greifen ist und notwendige Maßnahmen und Anpassungen nicht schnell genug durchgeführt werden. Daher wird die Hauptfrage gestellt, ob eine Krise von Menschen erlebt werden muss, damit sie zum Handeln bewegt werden. Dafür wurde untersucht, wie Menschen diese Krise erlebt haben und was die direkten Schlussfolgerungen für ihre Zukunft sind. Um dieses Thema zu beleuchten wurden unterschiedliche Personen zu einem Gruppengespräch eingeladen. Während einer Gruppendiskussion erschien es möglich, nicht nur die Einstellungen einzelner Personen zu ermitteln, sondern auch durch die Gesprächsdynamik einen Gesamteindruck über die Meinungen zu dieser Thematik herauszuarbeiten. Es wurde sich bewusst gegen einen vorgefertigten Fragenkatalog und für ein Leitfaden geführtes Interview entschieden, damit die teilnehmenden Personen den Gesprächsfluss aktiv mitgestalten können. In der Auswertung der Diskussion wurde klar, dass kleinere Veränderungen in dem Verhalten einzelner stattgefunden haben und das Thema präsent in den Köpfen der Teilnehmer ist. Jedoch ist es nicht zu einem Aufruf gekommen dem Klimawandel gesamtgesellschaftlich stärker entgegenzuwirken. Die Veränderungen bleiben meist individualistisch. Was damit zu begründen ist, dass der Wiederaufbau des eigenen Lebensstandards ein primäres Anliegen für die Betroffenen ist. Für weiterführende Forschung wäre es einerseits interessant, ob sich dieser Gedanke verändert nachdem der Wiederaufbau abgeschlossen ist. Andererseits wie Helfer*innen die Flut und die darauffolgende Zeit wahrgenommen haben.

zukunftskonferenz_ahrweiler 

Projektbericht  

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche