Gründungsbarometer online

Das Gründungsbarometer der Universität Siegen zeigt eine stetige Verbesserung des Gründungsklimas seit 2008 in allen Befragungspunkten.

Das Gründerprogramm der Universität Siegen hat sich aus dem 2008 eingeworbenen EXIST III Förderantrag die „Unternehmer-Uni“ entwickelt. Seit nahezu zehn Jahren nimmt sich das Projektteam der Aufgabe an, das Gründungspotenzial von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden zu erfassen, zu fördern und gleichzeitig für das Thema „unternehmerisches Denken und Handeln“ zu sensibilisieren. Um zu überprüfen, ob sich durch diese unternehmerische Initiative die Wahrnehmung des Themenfeldes im universitären Umfeld verändert, wurde mit Start des BMWI-Projektes das Erhebungsinstrument „Gründungsbarometer“ an der Universität Siegen etabliert. Die im Dezember 2015 zum dritten Mal an der Universität Siegen durchgeführte Erhebung, dient als Messinstrument zur Bestimmung der hochschulweiten Wahrnehmung der Gründungssensibilisierung, -lehre und -betreuung (Coaching). Hierfür wurden die gründungsbezogenen Rahmenbedingungen anhand der Facetten Gründungsumfeld, Qualifikationsangebote, qualitative Umsetzung und Unterstützungsleistungen analysiert. Das vorliegende Gründungsbarometer zeigt eine stetige Verbesserung des Gründungsklimas seit 2008 in allen Befragungspunkten. Der Weg der Universität Siegen hin zu einer „unternehmerischen Hochschule“ ist somit eingeschlagen.