2014-06-23: Vortrag von Herrn Dr. Jan Arpe von der Bertelsmann Stiftung zum Visualisierungstool GED VIZ

Im Rahmen der Vorlesung Makroökonomie (16.00 – 18.00 Uhr am Dienstag, den 24.06.2014) wird Dr. Jan Arpe von der Bertelsmann Stiftung das Visualisierungstool GED VIZ vorstellen. GED VIZ ist ein webbasiertes Tool zur Unterstützung bei der Recherche und in der Vermittlung globaler Wirtschaftsdynamiken.

Im Fokus stehen dabei Daten, die ökonomische Beziehungen zwischen Ländern quantifizieren, wie z.B. Handels- und Migrationsströme oder Verschuldungsbeziehungen.

GED VIZ wurde bereits erfolgreich in der universitären Lehre eingesetzt. In Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung untersuchte das Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen die Möglichkeiten des Tools und testete seine Tauglichkeit in Zusammenarbeit mit Siegener Studenten und Studentinnen, die als angehende Lehrer und Multiplikatoren die Software ausprobieren konnten.  Deren Erfahrungen flossen in den Bericht des Evaluationsprojektes ein und können dort nachgelesen werden. (GED VIZ und Bericht herunterladen)

Kontakt: ged-viz@zoebis.de