Artikel zu ökonomischer Bildung in "Euro am Sonntag"

In der aktuellen Ausgabe (19/20) des Wirtschaftsmagazins "Euro am Sonntag" wird in dem Artikel "Wissen, was zählt" die ökonomische Ausbildung von Schüler*innen in Deutschland thematisiert.

Hierfür wurde u.a. auch Nils Goldschmidt befragt, der sich in dem Artikel ganz klar dafür ausspricht, die ökonomische Bildung im Zuge eines eigenen Schulfachs zu regeln. Es sei nicht einzusehen, wie ein Thema, das unser Leben so stark beeinflusse wir Märkte und Wettbewerb, nicht in ausreichendem Maße an Schüler*innen vermittelt werde. Hierbei gehe es nicht darum, Lobbyismus für die Marktwirtschaft zu betreiben: "Man muss den Kapitalismus nicht lieben, doch man muss ihn verstehen."

Der Artikel ist z.Z. nicht frei einsehbar, die Zugriffsrechte können aber auf der Website von "Euro am Sonntag" erworben werden