Publikation im Handbuch Lobbyismus "Lobbyismus in der (schulischen) Bildung"

Nils Goldschmidt und Theo Simon haben einen Artikel zum Thema „Lobbyismus in der (schulischen) Bildung“ im Handbuch Lobbyismus veröffentlicht (Springer VS).

Nils Goldschmidt und Theo Simon haben einen Artikel zum Thema "Lobbyismus in der (schulischen) Bildung" im Handbuch Lobbyismus veröffentlicht.

In diesem Beitrag werden zwei grundlegende Perspektiven auf die Lobbytätigkeiten im (schulischen) Bildungsbereich unterschieden: Lobbyismus als Chance und Lobbyismus als Gefahr. Ziel des Beitrags ist die Zusammenführung dieser gegenläufigen Perspektiven. Dies geschieht auf der Grundlage der „Logik des kollektiven Handelns“ von Mancur Olson. Es wird ein gruppentheoretischer Analyseansatz entwickelt, mit dessen Hilfe wir den aktuellen Ordnungsrahmen sowie die aktuellen Handlungsfelder des bildungspolitischen Lobbyismus ausloten und ausbaufähige Regeln sowie ordnungspolitische Potenziale betrachten.