..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikation in "Journal of Institutional Economics"

Mark McAdams Artikel "Making ideas actionable in institutionalism: The case of trade liberalization in Kennedy's foreign economic policy" wurde im "Journal of Institutional Economics" veröffentlicht.

Zusammenfassung: 

Die wirtschaftshistorische Untersuchung handelt vom Einfluss präsidialer Berater in den Vereinigten Staaten auf die Gestaltung der amerikanischen Handelspolitik in den 1960er Jahren. Sich auf Archivrecherchen stützend wird aufgezeigt, inwiefern das zu diesem Zeitpunkt formulierte Ziel der zunehmenden Handelsliberalisierung nicht als systemimmatent zu verstehen ist. Im Gegenteil: Das "nationale Interesse" wurde von Beratern aktiv gestaltet und beinhaltete letzten Endes die Überzeugung eines - in dieser Frage - zuvor skeptischen Präsidenten, John F. Kennedy.