Wie kann man Geldpolitik kompetenzorientiert unterrichten?

Damit beschäftigte sich ein Workshop mit Siegener Beteiligung bei den ifo-Praxistagen für modernen Wirtschaftsunterricht am ifo-Institut in München am 7. und 8. Februar 2020.

Nach Fachvorträgen aus der aktuellen Forschung des Instituts, unter anderem von Clemens Fuest und Timo Wollmershäuser, beschäftigten sich Marco Rehm (Uni Siegen) und Michael Weyland (PH Ludwigsburg) mit der Umsetzung der Inhalte im Unterricht. Die Lehrerinnen und Lehrer - allesamt Wirtschaftsphilologen aus bayrischen Gymnasien - befassten sich dabei mit kompetenzorientierten Aufgaben und mit einer komplexen geldpolitischen Fallstudie. "Ich denke die  Verzahnung von aktuellster ökonomischer Forschung und der unterrichtlichen Umsetzung, die durch Praktiker erfolgt, ist der Grund, warum diese Fortbildung so gut ist", so Michael Weyland im Anschluss an die Tagung. "Wir bräuchten bundesweit eigentlich viel mehr solche Veranstaltungen!"

ifo Lehrerfortbildung 2020 Weyland Rehm