10. Doktorand:innenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik

Am 07. und 08. Februar konnten gleich drei wissenschaftliche Mitarbeitende des Zentrums für ökonomische Bildung in Siegen ihre Forschung auf dem 10. Doktorand:innenseminar zur Erneuerung der Ordnungsökonomik an der Universität Erfurt präsentieren.

Das Ziel des Seminars ist es, die Relevanz einer modernen Ordnungsökonomik für die heutigen Diskurse innerhalb der Volkswirtschaftslehre und der benachbarten Sozialwissenschaften für Nachwuchswissenschaftler:innen in den Blick zu nehmen.

Aus dem Team unserer Professur haben vorgetragen:

•     Theo Simon: Were You Naugthy or Nice? An Entangled Theory of Lobbyism
  •     Sarah Lange: Rückbesinnung und Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft im Angesicht planetarer Belastungsgrenzen
  •     Julia Aicher: Das Verhältnis zwischen dem Allgemeinen und dem Besonderen in den Ordnungstheorien von Karl Mittermaier und Walter Eucken

Abgerundet wurde das Seminar durch die 18. Wilhelm-Röpke-Vorlesung, die in diesem Jahr von Dr. Norbert Röttgen (MdB, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses) gehalten wurde.

Erfurt_Sarah
Erfurt_Theo