2023-03-16: digitale Auftaktveranstaltung zur Schülerakademie Finanzkompetenz 2023

Am 16. März 2023 fand die digitale Auftaktveranstaltung zur Schülerakademie Finanzkompetenz 2023 statt. Hieran haben Lehrerinnen und Lehrer der beteiligten Schulen sowie Netzwerkerinnen und Netzwerker teilgenommen, welche innerhalb der Veranstaltung erste Kontakte knüpfen konnten.

Des Weiteren wurden organisatorische Fragen geklärt und die jeweiligen Stationen der Schülerakademie detailliert vorgestellt. Wir freuen uns auf den baldigen Start der Schülerakademie an den Schulen vor Ort.

In diesem Jahr findet das Projekt „Schülerakademie Finanzkompetenz“ statt, welches in der Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt wurde. Organisiert und durchgeführt wird die Schülerakademie von der Digitalen Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen und finanziert vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit einem erlebnispädagogischen Ansatz als pädagogische Grundlage soll den Schülerinnen und Schüler das Thema Finanzkompetenz nähergebracht werden. Die Zielgruppe der Schülerakademie sind Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klasse sowie ggf. Berufsschülerinnen und Berufsschüler. Die Schülerakademie wird an jeweils drei Schulen pro Regierungsbezirk durchgeführt werden. Dabei ist der Projekttag an der Schule vor Ort von einer digitalen Auftaktveranstaltung mit allen teilnehmenden Schulen sowie einer digitalen Abschlussveranstaltung gerahmt. Am jeweiligen Projekttag durchlaufen die Schülerinnen und Schüler insgesamt sechs Stationen, bei welchen sie von den Netzwerkerinnen und Netzwerkern angeleitet und unterstützt werden. Dabei haben die Netzwerkerinnen und Netzwerker die Möglichkeit, eigene Stationen (Vorträge, Materialien, usw.) zu integrieren und anzubieten. Diese Stationen können die jeweiligen Schulen in Zusammenarbeit mit einer Netzwerkerin oder einem Netzwerker vorab aus einem Portfolio auswählen, sodass diese auf die Lerngruppenvoraussetzungen angepasst sind.

Für detailliertere Informationen sowie einen Überblick über die Stationen: https://www.netzwerk-finanzkompetenz.nrw.de/pages/schuelerakademie