2023-02-14: Kompetenzorientiertes Prüfen – eine Aufgabenstellung für jede Fachdisziplin!

Im Rahmen der degöb-Jahrestagung stellten Louisa Kölzer und Manuel Froitzheim die Entwicklung kompetenzorientierter Prüfungen für die ökonomische Bildung vor.

Die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (degöb) fand vom 13.-15. Februar 2023 an der Universität Tübingen statt. Im Rahmen der Jahrestagung, welche unter dem Titel "Digitalisierung in der ökonomischen Bildung" stattfand, wurde dem interessierten Fachpublikum die Möglichkeiten von kompetenzorientierten Prüfungen vorgestellt.

Wer kompetenzorientiert lehrt, sollte auch kompetenzorientiert prüfen, möchte man valide Prüfungsergebnisse erzielen. Dieses im Constructive Alignment formulierte Selbstverständnis wird jedoch häufig nicht umgesetzt, da papierbasierte Prüfungen gewissen Limitationen unterliegen. Zudem gehen die meisten E-Prüfungsplattformen bisher wenig auf die in der ökonomischen Bildung vorhandenen Lehr-Lernkultur, welche auf vielfältigen Methodenarrangements basiert, ein.

Das an der Universität Siegen entwickelte ECON EAssessment bietet hier Möglichkeiten für eine zeitgemäße Prüfungskultur.

Book of Abstracts herunterladen