2023-03-15: Herausforderung ChatGPT – die Universität Siegen lädt zur Podiumsdiskussion ein

Unter dem Titel „Studium per Klick? Die Zukunft des Studierens mit Künstlicher Intelligenz“ findet am Mittwoch, 15. März, um 16 Uhr eine Podiumsdiskussion zu den Chancen und Herausforderungen von ChatGPT an der Universität Siegen statt.

ChatGPT, der sprach- und textbasierte Chatbot der Firma OpenAI, sorgt weltweit für Aufsehen und hat entsprechend viel mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Fähigkeit der Software menschenähnliche Texte zu erstellen, wirkt beeindruckend. Doch was bedeutet das für uns als Universität? Welche Auswirkungen hat ChatGPT auf Hochschullehre und Prüfungsgestaltung? In der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Gero Kunter (Anglistik), Prof. Dr. Friedemann Vogel (Germanistik), Dr.-Ing.Andreas Hoffmann (E-Assessment), Dr. Dipl. Inform. Christian Weber (Wissensbasierte Systeme und Wissensmanagement) sowie Studierendenvertreter*innen des AStA soll die interne Perspektive der Universität Siegen auf das Thema ChatGPT fokussiert werden.

Die Veranstaltung beinhaltet auch einen Vortrag von Dr. Malte Persike (RWTH Aachen) und eine Begrüßung durch Prof.´in Dr. Alexandra Nonnenmacher (Prorektorin für Bildung) und wird von Dr. Manuel Froitzheim (dime:US-Projektleitung) und Minou Seitz (dime:US) moderiert.

Die Diskussion soll auch Raum für Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum bieten. Online-Teilnehmende können diese per Live-Umfragen stellen.

Die Veranstaltung „Studium per Klick? Die Zukunft des Studierens mit Künstlicher Intelligenz – Podiumsdiskussion zu den Chancen und Herausforderungen von ChatGPT an der Universität Siegen“ findet am Mittwoch, 15. März, um 16 Uhr im Raum US-C 116 (Campus Unteres Schloss) oder online statt. Es sind alle Universitätsangehörige und die Öffentlichkeit eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Anmelden

Veranstalter sind die Universität Siegen, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre (ZfH), das Team Digitale Lehre (TDL), und das Projekt „Digitalität menschlich gestalten (dime:US)“.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die dime:US-Projektassistenz (Stefan Krüger oder Ewa Darmstätter) unter dime_us@uni-siegen.de oder 0271/740 – 4717.

Anmelden