2023-02-01: Dr. Manuel Froitzheim und Volker Hess übernehmen Projektleitung im dime:US-Projekt

Das dime:US-Projekt hat eine neue Projektleitung. Mit Dr. Manuel Froitzheim und Volker Hess wurde die Vakanz in der Projektführung jetzt mit zwei bekannten Gesichtern an der Universität Siegen besetzt.

„Die beiden Leitsprüche ‚Digitalität menschlich gestalten‘ und auch ‚Zukunft menschlich gestalten‘ werden die nächsten Monate prägen“, sagt Dr. Manuel Froitzheim zum Start seiner Leitungstätigkeit im dime:US-Projekt. „Danken möchte ich dem Koordinationsteam, das die Zeit der vakanten Projektleitung überbrückt hat und auch weiterhin unterstützend tätig sein wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen in den nächsten Monaten und dass wir die Lehre an der Universität Siegen nachhaltig verbessern können.“

Dr. Manuel Froitzheim ist seit über zehn Jahren an der Universität Siegen tätig. Der Fokus seiner Forschungsvorhaben lag dabei auf dem Lehren und Lernen an der Hochschule. „In der Zeit sind unter anderem verschiedene interaktive Schulbücher und auch das Prüfungssystem ‚ECON EAssessment‘ entstanden und beforscht worden“, sagt Froitzheim. „Die Basis der Vorhaben bestand immer in ,Guten Aufgaben‘ und auch einer fachdidaktischen Perspektive. Dieser Fokus setzt sich auch im dime:US-Projekt fort.“

Volker Hess, seit Anfang 2023 Stellvertretender Projektleiter im dime:US-Projekt, ist bereits seit 1989 an der Universität Siegen tätig und war zuletzt von 2006 bis 2022 Abteilungsleiter im Zentrum für Informations- und Medientechnologie. Unter anderem ist er seit 2007 Mitglied im Hauptausschuss Deutsche ,Initiative für Netzwerkinformation‘ (DINI), deren Zielsetzung seit Gründung die ‚Informationsinfrastruktur im Wandel‘ auch im Bereich der universitären Lehre im Blick hat. „Mein Tätigkeitsschwerpunkt in dime:US wird neben der Unterstützung der Projektleitung insbesondere im Bereich der konzeptionellen und technischen Weiterentwicklung digitaler Infrastrukturen für die digitale Lehre liegen“, sagt Hess. „Ich freue mich darauf, diese Handlungsfelder im dime:US-Projekt gemeinsam weiter gestalten zu können!“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://dime.uni-siegen.de/