2022-12-08: Netzwerk Finanzkompetenz NRW veranstaltet Projekttag zu Themen der finanziellen Bildung an Schule in Herford

Das Netzwerk Finanzkompetenz NRW hat am 8. Dezember 2022 einen Projekttag zu Themen der finanziellen Bildung veranstaltet. Durchgeführt wurde der Projekttag vom DiWiS mit Schülerinnen und Schülern einer Berufsschulklasse der 11. Jahrgangsstufe des Elisabeth-von-der-Pfalz Berufskollegs in Herford.

Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler nahmen am Projekttag teil und starteten den Tag mit einem Konsumtypentest, der ihnen verriet, welchem Konsumverhaltensweisen sie im Alltag zeigen. Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von drei Lernstationen in Kleingruppen zu den Themen Mietvertrag und Geschäftsfähigkeit ausprobieren und an einem Quizduell zu den vorab erarbeiteten Themen teilnehmen. Großen Spaß bereitete den Schülerinnen und Schülern das Festhalten der Lernergebnisse – in eigens erstellten Kurzvideos dokumentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Stationsergebnisse und begründeten ihre Entscheidungen. Dabei waren der Kreativität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine Grenzen gesetzt. In der abschließenden Reflexionsphase präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Kurzvideos im Plenum In Dialogform, Tiktok-Formaten oder als Interview.

Durchgeführt wurde der Projekttag gemeinsam mit den Netzwerkerinnen Dorthe Etzien und Nina Michels vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Herford. Als Expertinnen aus dem Netzwerk begleiteten Frau Etzien und Frau Michels den gesamten Projekttag und gaben den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in das Thema Finanzkompetenz. Der in Herford veranstaltete Projekttag wurde im Rahmen der Schülerakademie 2023 als Testlauf durchgeführt.