..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

2022-02-24: 8. NRW-Nachhaltigkeitstagung

PD Dr. Michael Schuhen vertrat die digitale Wirtschaftsbildung im Podium der 8. NRW-Nachhaltigkeitstagung am 23. Februar 2022 (https://nachhaltigkeitstagung-nrw.de/).

In seinem Referat zum Thema „Wer erklärt mir das?“ Nachhaltigkeit, Transparenz und Kompetenz in der Anlageberatung stellte Michael Schuhen den kompetenten Umgang mit Geld als Grundlage einer verantwortungsvollen Haushalts- und Lebensführung als Zielperspektive ins Zentrum und sprach sich für einen systematischen Aufbau finanzieller Kompetenzen aus, beginnend mit einem Grundverständnis von Einnahmen und Ausgaben als Grundlage für eine spätere Beschäftigung mit Anlageformen oder für Fragen der Vorsorge. Fehlt dieses Verständnis, so Michael Schuhen, ist es für Verbraucherinnen und Verbraucher umso schwerer, Nachhaltigkeitsdimensionen in möglichen Finanz- und Anlageentscheidungen zu berücksichtigen.
Für die sich anschließende Plenumsdiskussion gab er folgenden Impuls mit: Nur wer in der Lage ist, den Erläuterungen und Informationen des Bankberaters zu folgen, sich selbst zu informieren und über eine eigene finanzielle Urteilsfähigkeit verfügt, kann nachhaltige und kompetente Anlageentscheidungen – auch unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten – treffen. Dies zeigt u.a. auch die FILSA-Studie (Financial Literacy-Study for Adults) der Digitalen Wirtschaftsbildung in Siegen. Erwachsene waren darin häufig nicht in der Lage, in videobasierten Beratungssituationen die dort erhaltenen Informationen in ihre spätere Anlage- oder Investitionsentscheidung einfließen zu lassen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche