2021-11-18: Multiplikatorenfortbildung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW und dem Arbeitskreis Prävention des Verbundes Düsseldorfer Schuldnerberatungsstellen

Im Rahmen des Netzwerks Finanzkompetenz haben Manuel Froitzheim, Minou Seitz und Louisa Kölzer gemeinsam mit dem Arbeitskreis Prävention des Verbundes Düsseldorfer Schuldnerberatungsstellen am 18. November 2021 eine Multiplikatorenfortbildung zum Thema „Verbraucherbildung kompetenzorientiert unterrichten“ veranstaltet.

Unter Einhaltung eines vorab ausgearbeiteten Hygienekonzepts konnte die Multiplikatorenfortbildung als Präsenzveranstaltung in Düsseldorf stattfinden.

Auf der Veranstaltung konnten sich interessierte Lehrerinnen und Lehrer der Schulfächer mit Wirtschaftsbezug bzw. Verbraucherbildung sowohl näher mit digitalen als auch mit analogen Unterrichtsmaterialien und deren Nutzungsmöglichkeiten im (Schul)-Unterricht auseinandersetzen. In insgesamt drei Workshop-Phasen wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedliche Materialien zur Stärkung der Finanzkompetenz vorgestellt und unter inhaltlichen, methodischen und didaktischen Gesichtspunkten diskutiert. Grundlage hierfür bildeten zum einen digitale Unterrichtsmaterialien, die das Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt hat. Zum anderen konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer einen Eindruck von drei analogen Spielen verschaffen, die auf eine Stärkung der Finanzkompetenz von Schülerinnen und Schülern abzielen. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Austausch zum Thema Schule der Zukunft. In Kleingruppen wurde dabei diskutiert, wie viele multimediale und kollaborative Lerntools im Schulunterricht sinnvoll sind.