2021-03-25: Digitale Multiplikatorenfortbildung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW auf der Global Money Week am 25. März 2021

Im Rahmen der diesjährigen Global Money Week, die in diesem Jahr vom 22. bis zum 28. März 2021 stattfindet, hat das Netzwerk Finanzkompetenz NRW am 25. März 2021 eine digitale Multiplikatorenfortbildung über die Konferenzplattform Zoom durchgeführt. Teilnehmende waren LehrerInnen sowie Multiplikatoren aus der Schuldenprävention.

Bei der Global Money Week handelt es sich um eine jährlich stattfindende Kampagne der OECD, die weltweit auf die Bedeutung von finanzieller Bildung für junge Menschen aufmerksam macht. Das Ziel ist sicherzustellen, dass Jugendliche ein „finanzielles Bewusstsein“ entwickeln, das es ihnen ermöglicht, das Wissen, die Fähigkeiten und die Einstellungen zu erlernen, die sie benötigen, um solide Finanzentscheidungen treffen zu können. Langfristiges Ziel ist, die finanziellen Alltagskompetenzen und somit das finanzielle Wohlbefinden zu steigern.

Im Zentrum der im Rahmen der Global Money Week vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW durchgeführten digitalen Multiplikatorenfortbildung stand das interaktive Schulbuch zur finanziellen Bildung, das vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW entwickelt wurde.