2021-03-15: DEGÖB Jahrestagung 2021 in Siegen

Die Digitale Wirtschaftsbildung an der Universität Siegen wird bei der virtuellen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung (DEGÖB) am 15. und 16. März 2021 mit zwei Beiträgen vertreten sein. Zum einen wird das in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Finanzkompetenz NRW entwickelte interaktive Schulbuch vorgestellt werden.

Zum anderen präsentieren Michael Schuhen und Manuel Froitzheim eine neue Konzeption von Wirtschaftsbildung, in deren Zentrum Digitalität steht.

„Wir haben es mit einem Übergang von analogen Handlungsformen in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen zu digitalen Handlungsformen zu tun. Besonders stark trifft dies auf den Bildungsbereich zu. Es wäre jedoch misslich, wenn im Sinne der digitalen Transformation Wirtschaftsunterricht zwar durch digitale Möglichkeiten angereichert würde, dies aber nur, um letztlich dasselbe wie vorher zu machen“, so Schuhen. Stattdessen geht es im Vortrag um Unterricht, der gegenüber dem Bestehenden einen Mehrwert hat. Schuhen und Froitzheim werden u.a. in ihrem Beitrag herausarbeiten, dass eine didaktisch unterkomplexe digitale Transformation im Bildungsbereich die Probleme von Unterricht nicht löst und auch nicht die Potentiale einer Bildung in der digitalen Welt hebt. Ihr Ziel ist eine didaktisch reflektierte Digitalität als neue Konzeption von Wirtschaftsbildung, die durch digitale Werkzeuge und Methoden fachlichen Unterricht und ökonomisches Denken fördern hilft.