2020-11-06: Individualisierte und kompetenzorientierte elektronische Prüfung über das ECON EBook

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Abteilung Wirtschaftswissenschaften des Instituts für Bildungsmanagement der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg konnte über das ECON EBook eine individualisierte elektronische Prüfung erfolgreich durchgeführt werden.

Die Veranstaltung „Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen II“ wurde durch die Corona-Beschränkungen als digitale Lehrveranstaltung im Flipped Classroom Format durchgeführt. Die Studierenden erlernten mit Hilfe des ECON EBooks die Kompetenzen und Inhalte. Dabei wurden den Studierenden neben Vorlesungsaufzeichnungen auch individualisierte Fallbeispiele zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Die Lösung der Fallbeispiele wurde jeweils als Video im ECON EBook bereitgestellt. Die Studierenden konnten dadurch im Rahmen der Veranstaltung die im Modulhandbuch formulierten Kompetenzen aufbauen und lernten innerhalb der Lehr-Lernplattform ECON EBook gleichzeitig Aufgabenformate (z.B. umfangreiche Fallstudien oder Simulationsaufgaben) kennen, die später in der Prüfung vorkamen.

So erhielten die Studierenden in der aktuellen Prüfung ein kurzes, individualisiertes Fallbeispiel und sollten dazu Aufgaben bearbeiten. Das Fallbeispiel stammte aus dem Bereich der Produktionsplanung und griff typische Planungsschritte und –probleme auf. Die zugrundeliegenden Planungsdaten wurden für jeden Teilnehmer an der Klausur dabei individuell generiert, so dass ein Austausch über Rechenergebnisse und Managemententscheidungen während der online geschriebenen Klausur kaum möglich war.

Des Weiteren erhielten die Studierenden Multiple Choice Aufgaben, um Faktenwissen zu überprüfen. Damit ein Austausch unter den Studierenden kaum möglich war, wurden hier die Multiple Choice Aufgaben permutiert.

Das Feedback der Studierenden war sehr positiv, weil Lehrformat und Prüfungsformat zusammenpassten und die Vorbereitung dadurch für die Bewältigung der Prüfung sehr hilfreich war.