2024-03-06: Vortrag „Künstliche Intelligenz menschlich gestalten“ im Rahmen der Veranstaltung „Der Kanzler informiert Sie (KiS)“

Im Rahmen der Veranstaltung „Der Kanzler informiert Sie (KiS)“ stellte Dr. Manuel Froitzheim in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz menschlich gestalten“ unterschiedliche Möglichkeiten der Nutzung von KI vor.

Dr. Froitzheim, der sich mit der Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungs- und Forschungskontexte beschäftigt, teilte Einblicke in die Arbeit der Arbeitsgruppe zu KI aus dem dime:US-Projekt und dem Team Digitale Lehre.
Im Vortrag wurden verschiedene Anwendungsfälle von KI im Hochschulkontext, darunter Textgenerierung, Bildbearbeitung, Literaturrecherche, Übersetzungsdienste und Schreibassistenz erörtert. Besondere Aufmerksamkeit wurde der Integration von KI in bestehende Softwareanwendungen gewidmet, was die nahtlose Nutzung von KI-Tools in der akademischen Praxis, zum Beispiel in der Prüfungsplattform ECON EAssessment erleichtert.
Ergänzend dazu wurden Unterstützungsangebote im Portal Digitale Lehre vorgestellt, die von der Universität Siegen bereitgestellt werden, um den Einsatz von KI an der Uni Siegen weiter zu fördern und zu erleichtern. Dr. Froitzheim unterstrich die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der akademischen Gemeinschaft, um KI-Anwendungen effektiv und ethisch verantwortungsvoll zu gestalten.