2023-11-23: Zukunftsforum Bildungsforschung 2023: Einblick in die Zukunft der Bildung

Das diesjährige Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg fand unter dem Rahmenthema „Zukunftsfähige Bildung – Bildung für die Zukunft?“ präsentierten Doktorand*innen und Postdoktorand*innen ihre Projekte, die die Bildungsforschung an Hochschulen und in Schulen vorantreiben.

Im Rahmen des Forums stellte Dr. Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer zum Thema „Die Integration von fächerübergreifenden Planspielen in der (Hochschul-)lehre am Beispiel des Planspiels ‚Energiepolitik‘“. Dieser Vortrag bot nicht nur Einblicke in die Methodik und Didaktik von Planspielen in der akademischen Lehre, sondern auch in die praktische Anwendung am Beispiel des Energiepolitik-Planspiels, was an der Universität Siegen entwickelt wurde.

In der Präsentation ging es darum, wie durch Planspiele komplexe Themen wie Emissionsminderung, Anpassung an den Klimawandel, internationale Zusammenarbeit im Klimaschutz und die Herausforderungen der Dekarbonisierung in einem Planspiel erfahrbar gemacht werden können. Besonders interessant war der Fokus auf die Förderung von Kompetenzen durch die interaktive und multidisziplinäre Struktur des Planspiels.

Dr. Froitzheim betonte, wie die Integration von Planspielen in die Lehre die Kompetenzorientierung in der Bildung fördert und einen mehrperspektivischen Blick auf Lehrinhalte ermöglicht. Die Präsentation unterstrich die Bedeutung der Digitalität in der Bildung und die Notwendigkeit, innovative Lehrmethoden zu nutzen, um den Lernenden ein tiefgreifendes und praxisnahes Lernerlebnis zu bieten.