2023-11-09: Schülerakademie Finanzkompetenz am Berufskolleg Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik des Kreises Siegen-Wittgenstein

Am 09. November 2023 fand am Berufskolleg AHS in Siegen die Schülerakademie Finanzkompetenz statt. Die Schülerinnen und Schüler, welche dort derzeit ihre Arbeitsvorbereitung sowie ihr Fachabitur absolvieren, hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit Themen wie Mietverträgen, Versicherungen und dem ersten eigenen Konto auseinanderzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war die Diskussion darüber, wie man Geld sinnvoll anlegen kann. Dabei wurden sowohl die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu Geldanlagen als auch ihre bisherigen Erfahrungen in diesem Bereich ausgiebig erörtert und reflektiert. Die Veranstaltung zeichnete sich durch lebhafte Diskussionen und einen regen Austausch unter den Teilnehmenden aus.