2023-08-31: Herbsttagung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW

Die Herbsttagung des Netzwerks Finanzkompetenz NRW fand dieses Jahr im Townhous in Düsseldorf unter dem Thema „Finanzielle Bildung – aktuelle Herausforderungen und Chancen erkennen“ statt. Die Veranstaltung brachte Experten und Interessierte aus verschiedenen Bereichen der Finanzbildung und -kompetenz zusammen.

In verschiedenen Vorträgen, Workshops und Diskussionen wurden wichtige Themen und zukünftige Herausforderungen im Bereich der Finanzbildung erörtert.

Die Eröffnung der Tagung übernahmen Horst Berg vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MLV NRW) sowie Manuel Froitzheim von der Universität Siegen - Digitalen Wirtschaftsbildung in Siegen (DiWiS). Sie betonten die Wichtigkeit der Finanzkompetenz in der heutigen Gesellschaft.

Eva Kasulke und Stefanie Laumen vom KreisGymnasium Heinsberg sowie Manuel Froitzheim und Louisa Kölzer von DiWiS präsentierten die Schülerakademie 2023. Die Rückblick- und Erfahrungsaustausch-Session bot wertvolle Einblicke in die Schülerakademie, die vom Netzwerk Finanzkompetenz NRW in den Schulen veranstaltet wird, um die Finanzkompetenz der Schüler zu stärken.

2023-08-31-herbsttagung2023c

Der anschließende Ideenworkshop stellte Materialien des Netzwerks Finanzkompetenz vor und lud zur kreativen Mitgestaltung ein. Hier wurden innovative Ansätze zur Verbesserung der Bildungsmaterialien diskutiert und auf ihre Praktikabilität hin überprüft.

Iwona Husemann von der Verbraucherzentrale NRW hielt einen Impulsvortrag über die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen beim Online-Shopping. Ihre Präsentation führte zu einer anregenden Diskussion unter den Teilnehmenden und schärfte das Bewusstsein für die Risiken im digitalen Konsumverhalten.

Die Wahl der Netzwerksprecherinnen und -sprecher fand am frühen Nachmittag statt. Petra Maier von der Verbraucherzentrale NRW sowie Jacob Risse von FunnyMoney wurden für zwei weitere Jahre wiedergewählt.

2023-08-31-herbsttagung2023b

Dr. Johanna Börsch-Supan vom Bundesministerium für Bildung und Forschung präsentierte aktuellen Arbeitsstand im Bereich der nationalen Finanzbildungsstrategie. Ihr Impulsvortrag gab den Anwesenden einen Überblick über die zukünftige Ausrichtung und Prioritäten der Bundesregierung in diesem wichtigen Bildungsbereich.

Der letzte Programmpunkt widmete sich der Planung und Ausrichtung des Netzwerks im kommenden Jahr. Die Vorstellungen und Wünsche der Netzwerkerinnen und Netzwerker wurden gesammelt, die in die zukünftige Netzwerkarbeit einfließen werden.

Die Herbsttagung 2023 des Netzwerks Finanzkompetenz NRW bot eine wichtige Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Erfahrungen. Die Vielfalt der behandelten Themen und die Qualität der Beiträge versprechen eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Netzwerks und der Finanzbildung im Land Nordrhein-Westfalen.